Das Seminar „Medienpsychologische Vertiefung – Sozialpsychologische Aspekte von Kommunikation und Medien“ wird im Sommersemester 2021 unter dem Titel „Medienpsychologie 2.0: Klassische Theorien angewandt auf Tinder, Netflix & Co.“ angeboten. Thematisch wird sich der Kurs mit klassischen medien- bzw. sozialpsychologischen Theorien und Effekten beschäftigen, die am Beispiel verschiedener Studien zu neuen Medien wie Health-Apps, Videokonferenzen, Dating-Apps oder Online Gaming betrachtet und auf Übertragbarkeit untersucht werden. Dazu werden die Teilnehmenden in Kleingruppen zusammenarbeiten, um einen konkreten Themenbereich für den restlichen Kurs aufzubereiten.
Aufgrund der aktuellen Lage zu COVID-19 wird das Seminar ausschließlich online stattfinden, sowohl mit Live-Sitzungen per Videokonferenz als auch via asynchroner Videobeiträge.
Zur Teilnahme ist das Versenden einer E-Mail an Lea Frentzel-Beyme (lea.frentzel-beyme@uni-due.de) UND Marcel Finkel (marcel.finkel@uni-due.de) nötig, inklusive vollem Namen und Matrikelnummer. Da die Vorlesungszeit ab dem 12.04. beginnt, sollen diese Anmeldungsmails bitte bis spätestens zum Freitag, den 09.04.2021 verschickt werden.
Der Zugang zum Moodle-Kurs wird dann in der Woche vor Vorlesungsbeginn für die angemeldeten Studierenden freigeschaltet.
|