Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Mathematik in der Grundschule    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2021     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 275 
 
      LGr, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschulen (entspr. JG-Stufen), Sp Grundschule
  LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrperson:   Velten verantwort
 
 
 
   Termin: Dienstag   14:00  -  16:00    wöch.   
 
 
   Kommentar:

Zur Erbringung der Studienleistung Folgendes erforderlich:

  • Sie werden sich in den Übungsgruppen sowohl in Einzel-, vor allem dann aber auch in Gruppenarbeit mit Aufgaben auseinandersetzen und Ihre Bearbeitungen schriftlich am Ende einer Sitzung abgeben. In diesen Aufgaben geht es darum, dass Sie Inhalte der Vorlesung anwenden und Teilschritte einer fachlichen und fachdidaktischen Analyse durchführen – auch im Hinblick auf die Veranstaltung „Mathematiklernen in substantiellen Lernumgebungen“ sowie auf spätere Unterrichtsplanungen.
  • Sie werden vor- und nachbereitende Übungen auch zu Hause bearbeiten und diese Bearbeitungen schriftlich abgeben (Details werden in der Veranstaltung bekannt gegeben). Zu diesen Hausübungen wird auch gehören, dass Sie für eine Aufgabe eine fachliche und fachdidaktische Analyse anfertigen. Auch diese ist am Ende der Vorlesungszeit abzugeben.

Im Rahmen der Veranstaltung wird von Ihnen folglich eine Art Portfolio angefertigt (ähnlich wie in der Veranstaltung „Kombinatorik“). Erfüllt dieses Portfolio die Voraussetzungen, haben Sie die Studienleistung erworben.

Zu diesen Voraussetzungen gehört zum einen, dass sowohl acht anerkannte Bearbeitungen von zehn Hausübungen als auch acht anerkannte Bearbeitungen von elf Präsenzübungen Teil des Portfolios sind. Zum anderen gehört die oben bereits genannte Anfertigung von einer fachlichen und fachdidaktischen Analyse.

Der Austausch in der Gruppe kann dabei nur stattfinden, wenn Sie an den Übungsgruppen teilnehmen. Daher müssen Sie regelmäßig zu der von Ihnen gewählten Gruppe kommen. Aus diesem Grund: Melden Sie sich – auch als „Wiederholer“ – im LSF in einer Übungsgruppe an. Diese sollte sich nicht mit anderen Veranstaltungen überschneiden. Da die Übungsgruppen entweder in Kernzeiten oder zumindest in Wahlzeiten (für das 2. Bachelorjahr) liegen, sollten Sie einen Platz in einer Gruppe finden.

Vorzeitige Anmeldungen sind in bestimmten Fällen möglich (zum Beispiel im Fall der Betreuung von Kindern). Sollten Sie zu dieser Personengruppe gehören, informieren Sie sich dazu bitte auf der Homepage der Fakultät für Mathematik und wenden sich rechtzeitig an Frau Franziska Heinloth.


Die Vorlesung wird in der Regel asynchron angeboten. Zusätzlich besteht aber innerhalb des Vorlesungszeitfenster die Möglichkeit, in einem BBB-Raum Fragen zu Veranstaltungsinhalten zu stellen. Am 13.04. findet die Vorlesung ausnahmsweise für alle synchron im BBB-Raum statt.

 
   Literatur:

S. Modulhandbuch. Weitere Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

 
   Bemerkung:

Inhalte der Veranstaltung: Die Veranstaltung befasst sich vorrangig mit den Bereichen Didaktik des Sachrechnens, Didaktik der Geometrie und Didaktik der Stochastik. Darüberhinaus wird auch das Thema Inklusion angesprochen.

Literatur: wird in der Veranstaltung bekannt gegeben

Übungsgruppen: Bitte denken Sie daran, sich zu einer Übungsgruppe anzumelden. Beachten Sie bitte auch die Informationen im Feld "Kommentar" unter den Übungsgruppen. Die Übungsgruppen beginnen ab dem 27.04.!

Studienleistung: Um die Studienleistung zu erwerben, beachten Sie bitte die Hinweise unter "Kommentar".