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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Aktuelle Themen und Konzepte sozialwissenschaftlicher Bildung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     SoSe 2021     1 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Fakultät für Gesellschaftswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 50   Maximal : 50  
 
      LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148)   ( 2. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul    
  LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148)   ( 3. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul    
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 2. Semester )
  LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Zischke
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: keine Angabe   (s.t.)       wöch.   
  Findet einmalig am 09.März 2021 (8.30-17Uhr)statt
 
 
 
   Kommentar:

Inhalte

Die Vorlesung behandelt aktuelle Studien der politisch-sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Zudem werden, im Kontext des Praxissemesters, relevante methodische Fragestellungen aufgegriffen und erörtert.

 

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden …

  • beurteilen den Stand und Entwicklungslinien fachdidaktischer Forschung
  • bewerten aktuelle Theorien und empirische Studien der Fachdidaktik.
 
   Literatur:

Aktuelle Forschungsliteratur, z. B.:

Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 159-168). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Manzel, S. & Schelle, C. (2017). Empirische Forschung zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS.

Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: VS.

Oleschko, S. & Manzel, S. (2015). Epistemologische und kommunikative Aspekte von Lernaufgaben im Politikunterricht. Erste Ergebnisse eines quasi Mixed-Methods-Ansatzes aus zwei Fachperspektiven. In Riegel, U. (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken. (S. 197-212) Münster: Waxmann.

Weißeno, G. & Schelle, C. (2016). Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS.

 
   Bemerkung:

Die Zugangsdaten zum Moodle-Kursraum der Veranstaltung erhalten Sie rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin. Die Vorlesung findet einmalig als Videositzung (Zoom) am Dienstag, den 09. März 2021 von 8.30 - 17.00 Uhr (s.t.) statt. Die Zugangsdaten zur Teilnahme an der Videokonferenz erhalten Sie im Moodle-Kursraum.

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Videokonferenz sowie zur aktiven Mitarbeit im Seminar (siehe auch "Bemerkung").