Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
PS IV: Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum: Kinder und Kindheit in der Grundschule"    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Lernwerkstatt     SoSe 2021     2 SWS    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Brenneke
 
 
 
   Termin: keine Angabe   09:00  -  16:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in   
  19.03.2021; online
 
  Donnerstag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 27.05.2021    Ende : 27.05.2021
  
  online
 
  Freitag   09:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 09.07.2021    Ende : 09.07.2021
  
  online
 
 
 
   Kommentar:

In der Forschungswerkstatt fragen wir nach den Erfahrungen von Kindern in und mit der Grundschule. Interaktionen unter Kindern, unsere Begegnungen mit ihnen, intra- und intergenerationale Beziehungen sowie pädagogische Verhältnisse stehen dabei im Mittelpunkt. Dazu setzen wir uns auch mit gesellschaftlichen Bildern von und Perspektiven auf Kinder und Kindheiten auseinander und reflektieren unsere eigenen Vorstellungen und Erfahrungen. Die leitende Frage des Seminars lautet: Was bedeutet es für ein Kind in der Grundschule zu sein? Dieser wird dann mit eigener Schwerpunktsetzung in den Studienprojekten weiternachgegangen.

Im zweiten Teil der Forschungswerkstatt wird die Durchführung der Studienprojekte zu den eigenen Schwerpunktsetzungen im Themengebiet „Kinder und Kindheit in der Grundschule“ begleitet. Die Erhebung, Aufbereitung, Auswertung und Interpretation des eigenen Datenmaterials sowie die Darstellung der Ergebnisse im Format eines wissenschaftlichen Posters stehen im Zentrum der begleitendenen Blockveranstaltung mit E-Learning-Anteilen.