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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Lehren und Lernen in der sozialwissenschaftlichen Bildung (G2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2021     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 60   Maximal : 60  
 
      LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 6. Semester )
  LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 6. Semester )
  LA Bachelor an Haupt Sozialwissenschaften, Abschluss B6, LA Bachelor an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamt Sozialwissenschaften (B6148)   ( 6. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul    
  LA Bachelor an Gymna Sozialwissenschaften, Abschluss B7, LA Bachelor an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (B7148)   ( 6. Semester ) - Kategorie : Pflichtmodul    
   Zugeordnete Lehrperson:   Neumann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 12.04.2021    Ende : 19.07.2021
  
 
 
   Kommentar:

Das Seminar baut inhaltlich auf der Grundlagen-Vorlesung auf und fokussiert diese Inhalte und Kompetenzen:

Inhalte des Seminars

  • Schüler/-innen-Kognitionen (z. B. Prä- und Fehlkonzepte, Lernschwierigkeiten)
  • Aufgaben, Ziele und Inhalte politisch-sozialwissenschaftlicher Bildung
  • fachdidaktische Kontroversen (z. B. Politik- und Demokratie-Lernen)
  • Curricula und Unterrichtsmaterialien
  • domänenspezifische Kompetenzmodelle
  • (fach-)didaktische Prinzipien
  • Medien, Mikro- und Makromethoden
  • sozialwissenschaftliche Planungskonzepte

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden ...

  • diagnostizieren Lernvoraussetzungen (z. B. Prä- und Fehlkonzepte) in Unterrichtstranskripten und/oder Unterrichtsvignetten
  • erläutern Fachinhalte unter Berücksichtigung fachspezifischer Lernschwierigkeiten
  • planen unter Anleitung Lehr-Lern-Prozesse
  • beurteilen Bildungs- und Kompetenzziele des Fachunterrichts
  • ordnen Basis- und Fachkonzepte Inhaltsfeldern schulischer Kernlehrpläne zu
  • wählen Arbeitstechniken, Medien und Methoden zur Unterstützung des Lernprozesses aus und ordnen diese (fach-)didaktischen Prinzipien zu
 
   Literatur:

Autorengruppe Fachdidaktik (2011). Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts.: Bundeszentrale für politische Bildung.

Breit, G., Frech, S., Eichner, D., Lach, K. & Massing, P. (2013). Methodentraining für den Politikunterricht II. Arbeitstechniken, Sozialformen, Unterrichtsphasen (2. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Frech, S., Kuhn, H.-W. & Massing, P. (2014). Methodentraining für den Politikunterricht I. Mikromethoden. Makromethoden. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Massing, P. Detjen, J., Richter, D., Weißeno, G. & Juchler, I. (2011). Konzepte der Politik. Eine Antwort auf die Kritikergruppe. Zeitschrift Politische Bildung, 3, 134-143.

Retzmann, T. (Hrsg.) (2011). Methodentraining für den Ökonomieunterricht I. Mikromethoden – Makromethoden (2. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Retzmann, T. (Hrsg.) (2011). Methodentraining für den Ökonomieunterricht II. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Weißeno, G., Detjen, J., Juchler, I., Massing, P. & Richter, D. (2010). Konzepte der Politik – ein Kompetenzmodell. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.

 
   Bemerkung:

Hinweise zum Veranstaltungskonzept: Auch im Sommersemester 2021 ist mit pandemiebedingten Einschränkungen im Lehrbetrieb zu rechnen. Daher wird die Veranstaltung vollständig in Form regelmäßiger Videokonferenzen (Zoom) mit einem begleitenden Moodle-Kursraum angeboten. Die Zugangsdaten zum Moodle-Kursraum erhalten Sie rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn nach erfolgreicher Zulassung im LSF. Wichtig für Ihre Wochenplanung: Nach derzeitigem Planungsstand werden die Videokonferenzen zwei- bis dreiwöchentlich zur im LSF angegebenen Uhrzeit stattfinden. Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrer Planung und beachten Sie, dass es nicht möglich ist, zeitgleich eine parallel stattfindende Veranstaltung zu belegen. Den genauen Veranstaltungsturnus erfahren Sie in der ersten Seminarsitzung.

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF, die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme und aktiven Mitarbeit in den Präsenzsitzungen des Seminars sowie die Bereitschaft zur Bearbeitung von Tests und Aufgaben im begleitenden Moodle-Kursraum (siehe auch "Bemerkung"). Das Seminar baut inhaltlich auf der Vorlesung "Grundlagen der Didaktik der Sozialwissenschaften" auf - es wird daher davon abgeraten, dieses Seminar zu besuchen, wenn die Vorlesung zuvor noch nicht studiert wurde.

 
   Leistungsnachweis:

Modulprüfung: Klausur (60 Minuten)