Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
III.3: Politische Sozialisation in der Schule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2021     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Deimel
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2021    Ende : 19.07.2021
  
  online
 
 
 
   Kommentar:

Die Schule ist eine der zentralen Instanzen der politischen Sozialisation in der Adoleszenz (Neundorf & Smets, 2017) und bereitet mit ihrer Integrationsfunktion auf Bürgerschaft vor (Fend, 2009). Im Gegensatz zu anderen Sozialisationsinstanzen sind schulische Rahmenbedingungen und Lernumgebungen prinzipiell gestalt- und beeinflussbar (Deimel & Hahn-Laudenberg, 2017). Gleichzeitig wird im internationalen Vergleich sichtbar, dass es einen großen Entwicklungs- und Handlungsbedarf für die politische und zivilgesellschaftliche Bildung gibt (Abs & Hahn-Laudenberg, 2017). Zunächst betrachten wir im Seminar empirische Ergebnisse zum politischen Mindset von Jugendlichen und erarbeiten theoretische Grundlagen politischer Sozialisation und bürgerschaftlicher Erziehung. Darauf aufbauend eignen wir uns konzeptionelle und methodische Ansätze an, mit denen das schulische Ziel der Befähigung von Schüler*innen zur Teilhabe am politischen Leben in einer Vielzahl von fachlichen Kontexten verwirklicht werden kann.

Unter anderem: Abs, H. J., & Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.). (2017). Das politische Mindset von 14‐Jährigen: Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster: Waxmann.

 
   Module: Modul III (III.3) - HRSGe (BABiWiHRSG)