Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  091105271     Seminar     SoSe 2021     2 SWS     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Fachgruppen: Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)    
   Fachgebiet: Didaktik der Biologie I    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 60   Maximal : 60  
 
      LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Sandmann verantwort ,   Linsner verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 42 Teilnehmer/-in   
  Sandmann/ 2 Gruppen/ 7 Termine nach Absprache
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00 (s.t.)  -  19:00    wöch.    Maximal 42 Teilnehmer/-in   
  Linsner/ 2 Gruppen/ 7 Termine nach Absprache
 
 
 
   Kommentar:

7 Termine nach Absprache

 

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)

Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).

Inhalte:

Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht

Studienleistung: Portfolio

Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache 

 

 

 

 

 

 
   Bemerkung:

7 Termine nach Absprache

Im SoSe 21 findet dieses Seminar ohne Präsenzveranstaltungen statt (synchron und zT. asynchron). Die Inhalte des Seminars werden digital über moodle zugänglich sein. 

Nähere Informationen finden Sie zu kurz vor dem ersten Vorlesungstermin u.a. auf der Homepage der Didaktik der Biologie.

 

 

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)

Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).

Inhalte:

Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht

Studienleistung: Portfolio

Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache 

 

 

 
   Voraussetzungen:

Einschreibung in den Master bis spätestens zum Anmeldeschluss zum Praxissemester.