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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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UNIAKTIV - Öffentlichkeitsarbeit in Institutionen: Know-How und Praxisanwendung - 4 Cr.    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2021     jedes Semester     ECTS-Punkte: 4    
   Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS    
   Geschäftsbereich: Methodenkompetenzen (E1)    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
   Zugeordnete Lehrperson:   Möllmann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   09:30 (s.t.)  -  12:30    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2021    Ende : 12.07.2021
  
 
 
   Kommentar:

Inhalte:

Seriös, Skurril oder doch eher Moderat? Die Außen- und Innenwahrnehmung eines Vereins, einer sozialen Einrichtung oder einer ehrenamtlichen Aktivität kann anhand von kleinen und größeren PR-Maßnahmen aktiv beeinflusst werden. Für Erfolg und Sichtbarkeit sind daher die öffentliche Darstellung und die Wahl der Kommunikationsinstrumente inmitten eines Überangebots von Informationen und Werbekanälen zunehmend wichtig. Gleichzeitig spielen auch die innere Aufstellung eines Teams sowie der Umgang mit weiteren internen und externen Zielgruppen eine wichtige Rolle und können als Stellschrauben für wirksame PR-Arbeit genutzt werden.

 

Das Service-Learning Seminar von UNIAKTIV führt in die allgemeinen Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ein. In interdisziplinären Kleingruppen lernen die Studierenden eine lokale oder regionale Einrichtung aus den Bereichen Umwelt, Kultur, Bildung, Entwicklungsarbeit, Kinder und Jugend (etc.) kennen. Einer ersten Bestandsaufnahme durch Online-Recherche und Ortsgespräch, folgt die Bewertung der aktuellen Lage der Gruppe bzw. des Projekts (u.a. SWOT-Analyse, MindMap). Damit die gewünschten PR-Ergebnisse nach dem sogenannten Gießkannenprinzip, also ohne Unterscheidung und Gewichtung, nicht versanden, fokussieren wir im Seminar auf die Planung und Zielsetzung einer wirksamen Öffentlichkeitsarbeit (nach Coverdale). In Gruppenarbeit entwickeln die Studierenden gemeinsam PR-Instrumente wie den Elevator Talk, eine Pressemitteilung und eine Förderanfrage. Es werden außerdem eine Reihe an Begrifflichkeiten gegenübergestellt wie: Vision vs. Mission, Sponsoring vs. Spende, Journalismus vs. Pressearbeit vs. Social Media Management etc. Am Ende des Seminars bereiten die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse zum PR-Pitch auf und stellen sie ihrem Kooperationspartner vor.

 

Das Know-How, das während des Seminars erworben wird, kann direkt an den Kooperationspartner weitergegeben werden und erfährt damit unmittelbar seine praktische Anwendung. Die konkrete Umsetzung findet allerdings außerhalb des Seminars in den einzelnen Projekten bzw. Vereinen statt. Eine weitere Einbindung der Seminarteilnehmenden ist dabei regelmäßig gewünscht, aber keine Voraussetzung und auch kein Bestandteil dieses Seminars.

 

Ariane Möllmann ergänzt die „trockenen“ Seminarabschnitte mit persönlichen Erfahrungen aus der Gründung des Essener Nachbarschaftsladen „Fachgeschäft für Stadtwandel“ – einer sozial-ökologischen Keimzelle für nachhaltige Ideen und Wandel im Quartier. Außerdem gibt es viele kleine Geschichten aus dem Nähkästchen und ihrem Engagement bei der Initiative für Nachhaltigkeit e.V.

 

Auch wenn das Seminar im realen Raum seine Vorzüge bietet, so hat es sich als digitales Seminar beweisen können und wird auch im Sommersemester online stattfinden. (Der Termin für den PR-Pitch kann je Gruppe zeitlich variiert werden)

Es ist möglich sich mit einem eigenen Projekt zu bewerben unter ariane.moellmann@initiative-fuer-nachhaltigkeit.de

 

Lernziele:

Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen, wie z.B. Kommunikationsstärke, Problemlösungskompetenz, Teamfähigkeit sowie rhetorisches Geschick können die Teilnehmer durch ihr Engagement erlangen bzw. festigen. Des Weiteren eröffnet das Seminar erste Einblicke in das Berufsfeld der PR und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Diese Lehrveranstaltung ist Teil des UNIAKTIV Service Learning Lehrangebots der UDE und verbindet universitäres Lernen mit gesellschaftlichem Engagement. Service Learning stellt eine besondere Form der Lehre dar, in welcher theoretische, akademische Inhalte mit einem Praxisprojekt bei zivilgesellschaftlichen Organisationen verbunden werden. Ziel hierbei ist es die Brücke der Universität in die Gesellschaft zu stärken und Studierende für zivilgesellschaftliches Engagement zu begeistern. Zudem führt die praxisorientierte Lehre zu nachhaltigeren und besseren Lernleistungen.

UNIAKTIV organisiert als Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung seit 2007 Service Learning an der Universität und fungiert als Ansprechpartner für zivilgesellschaftliches Engagement an und um die Universität (Mehr unter: www.uni-due.de/servicelearning und www.uniaktiv.org).

 
   Literatur:

(Weitere Literatur und Quellen werden im Seminar bekannt gegeben)

Franck, Norbert (2017): Praxiswissen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Ein Leitfaden für Verbände, Vereine und Institutionen. 3. Auflage, Springer Fachmedien Wiesbaden (ISBN 978-3-658-13252-1, ISBN 978-3-658-13253-8 (eBook), online verfügbar in der Universitätsbibliothek).

 
   Bemerkung:

UNIAKTIV ist Zentrum für gesellschaftliches Lernen und soziale Verantwortung der Universität Duisburg-Essen und bietet Services und Innovationen für die Zusammenarbeit zwischen Hochschule, Gemeinwesen und Zivilgesellschaft an. Mehr Infos und weitere Angebote unter www.uniaktiv.org

(Kontakt: uniaktiv@uni-due.de)

Der Kurs findet online statt!

Die Zugangsdaten erhalten die zugelassenen Teilnehmer vor Kursbeginn per E-Mail!

 

Termine:

Mo 9:30 (s.t.) -12:30 (digital bei Zoom), wöchentlich vom 12.04.2021 bis zum 12.07.2021 (+ Prüfung am 26.07.)

(inklusive Pausen und Gruppenarbeitsphasen)

 

12.04 Vorbesprechung + Einführung (via Zoom) + Referatsvergabe

19.04 Kommunikation & Projekt(e)

26.04 Elevator Pitch & Teamprozesse

03.05 digitales Ortstreffen mit Kooperationspartner

10.05 Ist-Zustand

17.05 Situationsanalyse

31.05 Visionen & Zielsysteme

07.06 Stakeholder Analysen

14.06 Instrumente Bingo

21.06 Budgetfragen und Förderoptionen

28.06 Die Pressemitteilung

05.07 Social Media Welt

12.07 Präsentationstipps & Gruppenzaubern

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26.07 Prüfung: Projekt Pitch

12.09 Abgabe: schriftliches PR-Konzept

 

 

Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-6

 

Anmeldung ab dem 15.03.2021 über LSF!

 
   Voraussetzungen:

Als Service-Learning Seminar verbindet die Veranstaltung universitäre Lehre und zivilgesellschaftliches Engagement. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die in dieser praktischen Tätigkeit sich und ihre Schlüsselkompetenzen reflektieren und steigern möchten. Sie sind bereit mit ihrem persönlichen Einsatz in Gruppenarbeit eine gemeinsame Arbeitsleistung zu erzielen. Das Seminar ist für Studierende aller Richtungen geöffnet.

 

 
   Leistungsnachweis:

Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits:

Regelmäßige Teilnahme (12 Termine), 2 Besuche in der Einrichtung (ggf. digital), Referat nach Pecha Kucha (einzeln), Elevator Pitch (Gruppe), Pressemitteilung (Gruppenarbeit), Förderantrag (Gruppenarbeit), Präsentation der Ergebnisse (Gruppenarbeit), Erstellung des schriftlichen PR-Konzepts (Gruppenarbeit) und eines Reflexionsberichts (einzeln)

 

Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!

 

ECTS-Credits: 4