Kommentar: |
Bu dersin temel amacı, modern bireyin içinde yaşadığı dünyayı anlamlandırabilmek için dolayımına ihtiyaç duyduğu “medya” kavramının eleştirel bir perspektifle incelenmesidir. Dersin temel odak noktasında “haber medyası” ve iletişim mecralarının toplumların bilgi alma hakkı bağlamındaki rolleri bulunacak biçimde, medyanın tarihsel gelişimi ile kültürel ve ideolojik işlevleri mercek altına alınacaktır. Bu bağlamda, basın özgürlüğü, ideoloji, temsil, hegemonya, kimlik, sınıf gibi kavram setlerinin de yardımıyla, gerek “geleneksel”, gerekse “yeni” medya içerik ve ortamları, tarihsel ve mukayeseli bakış açılarıyla ele alınacak; medyaların içinden çıktıkları toplumsal yapılar ile gelişimine vesile oldukları sosyal eğilim ve hareketlerle olan ilişkileri, politik-ekonomi, medya sosyolojisi ve antropolojisi paradigmaları yardımıyla işlenecektir
Dieser Kurs wurde von Dr. Fırat Erdoğmuş, Gastwissenschaftler am Institut für Turkistik an der UDE, in Zusammenarbeit mit Assoc. Prof. Dr. Tezcan Durna, der in der Türkei ansässig ist, entwickelt.
Das Hauptziel dieses Kurses ist es, das Konzept der Medien kritisch zu analysieren, welche die Menschen heute brauchen, um die Welt, in der sie leben, zu verstehen. Im Zentrum der Konzeption des Kurses stehen die Nachrichtenmedien und die Rolle, die verschiedene Medienumgebungen im Hinblick auf den freien Zugang zu Informationen spielen. Im Rahmen des Bestrebens, traditionelle und neue Medienumgebungen in einer historischen und vergleichenden Perspektive zu untersuchen, werden die kulturellen und ideologischen Funktionen der Medien unter Bezugnahme auf eine Reihe von konzeptuellen Instrumenten diskutiert, darunter Pressefreiheit, Ideologie, Repräsentation, Hegemonie, Identität und Klasse. Infolgedessen werden die vielfältigen Beziehungen der Medien zu den sozialen Bewegungen, zu denen sie beitragen, sowie zu den sozialen Strukturen, aus denen sie hervorgehen, im Dialog mit Rahmenbedingungen herausgearbeitet, die von der politischen Ökonomie, Soziologie und Anthropologie der Medien geprägt sind.
Die eingeschriebenen Studierenden können über die Moodle-Plattform der Universität Duisburg-Essen am Unterricht teilnehmen und haben Zugang zu den Video-Podcasts, Präsentationen, Selbstbewertungsinstrumenten und anderen digitalen Inhalten, die speziell für diesen Kurs erstellt wurden.
Module des Kurses:
- Die Funktion der Medien - Medien als vierter Staat/Kraft (1 Woche)
- Medien, Staat und Kapital - Politische Ökonomie der Medien (1 Woche)
- Medien, Ideologie, Repräsentation (1 Woche)
- Populäre Kultur und Medien (1 Woche)
- Medien und Populismus (1 Woche)
- Die Gewalt der Medien - Die Medien der Gewalt (1 Woche)
- Nicht-hegemoniale Identitäten und Medien: Frauen, LGBTI+, ethnisch-religiöse Minderheiten (1 Woche)
- Hegemoniale Identitäten, konservative Neigungen und Medien (1 Woche)
- Neue Medien und neue Sozialitäten (1 Woche)
- Neue Medien und digitaler Journalismus (1 Woche)
- Neue Medien, gefälschte Nachrichten und Methoden des Faktenchecks (1 Woche)
- Neue Kommunikationstechnologien und die Zukunft der Medien (1 Woche)
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Leistungsnachweis: |
Zielgruppen:
MA Lehramt HR(S)Ge, 3. Fachsemester (3 Credits, Workload: 90 h)
Studienleistung ist ein 15-min. Gruppenreferat mit schriftlicher Ausarbeitung (5 Seiten). Coronabedingte Umwandlung in "Regelmäßige Selbstlernkontrollen (online) und drei praxisnahe Übungen im Umgang mit Medien".
MA Lehramt GyGe, 3. Fachsemester (3 Credits, Workload: 90 h)
Studienleistung ist ein 15-min. Gruppenreferat mit schriftlicher Ausarbeitung (5 Seiten). Coronabedingte Umwandlung in "Regelmäßige Selbstlernkontrollen (online) und drei praxisnahe Übungen im Umgang mit Medien".
Die Studienleistung kann für Studierende des Bachelor Türkeistudien anerkannt werden für die Studienleistung "Kommunikation und Medien" im geplanten Master Türkeistudien. |