Aufgrund der momentanen gesellschaftlichen Situation und der in ihrem Rahmen ergriffenen hygienepolitischen Maßnahmen kann das Seminar leider nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Infolge meiner Sehbehinderung ist auch die Organisation des Seminars in Form einer Online-Konferenz-Veranstaltung nicht möglich. Die Lehrveranstaltung wird daher als Lektüre-Kurs organisiert. Das heißt: Auf der Basis von Textgrundlagen zum Thema „Pädagogik des Friedens“ werden im Rahmen eines Moodle-Kurses Aufgaben und Fragen formuliert, die in selbständiger Weise ausgeführt, bzw. bearbeitet werden sollen.
Die verbindliche Textgrundlage des Seminars ist folgende Veröffentlichung: Kritische Pädagogik Heft 3: Krieg und Frieden, Baltmannsweiler: Schneider 2018 (2. Auflage).
Zu bearbeitende Texte, die nicht in dieser Publikation enthalten sind, werden Ihnen via Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Studierende des Hauptfachstudienganges BA EW können im Rahmen des Seminars ihre Studienleistung durch eine Hausarbeit zu einem der Themen der Lehrveranstaltung erbringen. Lehramtsstudierende und Studierende des Moduls 14 (BA EW) haben die Möglichkeit, durch die Bearbeitung von strukturierenden Fragen ihre Studienleistung zu absolvieren. Die Antworten zu ausgewählten Fragen können am Ende des Seminars in (hand-)schriftlicher Form in unserem Sekretariat abgegeben bzw. postalisch an meine Universitätsadresse geschickt werden.
Studierende des Hauptfachstudienganges BA EW können die Lehrveranstaltung für die Abschlussprüfung in Modul 4 am Ende des Wintersemester oder des Sommersemesters nutzen. Das Prüfungsthema ist aus dem Themenspektrum des Seminars zu wählen.
Der Seminarplan wird Ihnen zu Beginn des Semesters zugänglich gemacht. Zu jedem Thema des Seminars wird ein Forum eingerichtet, in dem Sie sich mit mir und untereinander über die einzelnen Inhalte austauschen können. Die Foren dienen der Klärung von Verständnisfragen und der Vertiefung pädagogischer Sachverhalte. Zudem wird ein Extraforum zur Klärung organisatorischer Fragen eingerichtet. Sobald Sie sich im LSF für den Kurs angemeldet haben und zugelassen sind, werden wir Sie in den Moodle-Kurs einschreiben.
Bei weiteren Fragen können die telefonischen Sprechstundenzeiten (Di., 12-14 Uhr, genutzt werden, ab dem 03.11.2020).
Betonen möchte ich, dass diese Form der Seminargestaltung nicht annähernd ein Ersatz für eine erziehungswissenschaftliche Präsenzveranstaltung sein kann, welche sich durch eine gemeinsame problemorientierte Bearbeitung der ausgewählten Themen, durch vertiefende Fragestellungen und durch kritische Diskussionen auszeichnet. |