Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
MB1: *Klassenführung und Unterrichtsqualität (Themenschwerpunkt: Schul- und Unterrichtsentwicklung)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Lernwerkstatt     SoSe 2021     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Bönte
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2021    Ende : 25.05.2021
  
  online
 
  Freitag   14:00 (s.t.)  -  18:00    EinzelT
Beginn : 11.06.2021    Ende : 11.06.2021
  
  online
 
  Samstag   10:00 (s.t.)  -  16:00    EinzelT
Beginn : 12.06.2021    Ende : 12.06.2021
  
  online
 
 
 
   Kommentar:

In dieser Forschungswerkstatt zum Themenschwerpunkt "Klassenführung und Unterrichtsqualität" werden zunächst unterschiedliche theoretische Konzepte sowie empirische Erkenntnisse zum Fokus Klassenführung erarbeitet, um diese in einer praxisbezogenen, videogestützen Reflexion praktisch anzuwenden. Hierdurch sollen sowohl das deklarative als auch das prozedurale Wissen der Teilnehmenden gefördet, aber auch die Wahrnehmung von Klassenführungsstrategien geschult werden. Klassenführung wird eine zentrale Bedeutung für die Realisierung erfolgreichen Unterrichts sowie zur Schaffung lernförderlicher Bedingungen zugeschrieben. Aktuelle Studien zeigen den positiven Zusammenhang von Klassenführung und Schüler*innenleistung. Auf Seite der Lehrenden finden sich zudem Zusammenhänge zwischen der Wahrnehmung der eigenen Klassenführungskompetenz und der Berufszufriedenheit sowie dem Wohlbefinden. Insbesondere angehehende Lehrkräfte bzw. Noviz*innen fühlen sich im Bereich Klassenführung jedoch häufig (noch) unzureichend vorbereitet. Eine frühzeitige Genese anwendungsbezogener Wissensstrukturen im Bereich der Klassenführung ist daher zur Entwicklung der Professionskompetenz zentral.

Um die gewonnenen Erkenntnisse auf eigene empirische Vorhaben übertragen zu können, erfolgt zudem eine Einführung in quantitative und qualitative Forschungsmethoden. Es werden Umsetzungsmöglichkeiten im Praxissemester konkretisiert (z. B. Selbst- und Fremdeinschätzung von Klassenführungsstrategien), welche die Teilnehmenden in individuellen Forschungsskizzen ausarbeiten und im Praxissemester realisieren. Die Planung und spätere (optionale) Umsetzung der Studienprojekte ermöglichen die Verknüpfung der theoretischen und empirischen Grundlagen mit der praktischen Auseinandersetzung mit und Reflexion von Klassenführung im realen Schulalltag.

 

Organisatorischer Hinweis:
Da auch in diesem Semester die Veranstaltung voraussichtlich ausschließlich online stattfinden wird, werden Sie kurz vor Beginn der Veranstaltung in den zugehörigen Moodle-Kurs eingeschrieben, in dem Sie u.a. den Zoom-Link zur ersten Sitzung finden.

 
   Bemerkung:

"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."

 
   Module: Modul MB (MB1) - GS (MABiWiGS)
  Modul MB (MB1) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MB (MB1) - GyGe (MABiWiGyGe)