Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
MA-SE Person und Geist: Selbstwissen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2021     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Schwengerer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   16:00  -  18:00    wöch.
Beginn : 13.04.2021    Ende : 20.07.2021
  
 
 
   Kommentar:

Woher weiß ich von meinen eigenen mentalen Zuständen? Wie kann ich wissen was ich denke, ob ich Schmerzen habe, oder ob ich gerade Angst empfinde? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Theorien des Selbstwissens. Wir werden uns in diesem Seminar einen Überblick zu einer Reihe solcher Theorien aus der aktuellen Forschungslandschaft verschaffen. Wir werden dabei nach den kognitiven Prozessen fragen die uns zu Selbstwissen bringen, aber auch untersuchen ob wir tatsächlich in der Lage sind zuverlässig von unseren eigenen mentalen Zuständen zu wissen.

 

Dieses Seminar wird vorwiegend über asynchrone Lernformate ablaufen.

In diesem Seminar werden wir Texte in englischer Sprache lesen.

 

Diese Lehrveranstaltung ist primär für Masterstudierende vorgesehen, aber auch für Bachelorstudierende geöffnet. Genauere Informationen zu den jeweiligen Anrechenbarkeiten entnehmen Sie bitte der Rubrik "Bemerkung".

 
   Literatur:

Wird zur Verfügung gestellt.

 
   Bemerkung:

B.A. LA GyGe: M5: SE Philosophie des Geistes; M10: SE Theoretische Philosophie
B.A. LA HRSGe: M5A/B: SE Philosophie des Geistes
B.A. (ab WS 2012/13): M5: SE Philosophie des Geistes; M10: SE Theoretische Philosophie
M.A. (ab WS 2012/13): M Ia, IIa, IIIa: Person und Geist