Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
IV.2.1+IV.2.2: Diversifizierung im Lehrer*innenzimmer - Erfahrungen mit und von geflüchteten Lehrkräften an Schulen in NRW (Teil 1+2)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2021     4 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Pfaff
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  16:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2021    Ende : 19.04.2021
  
  Einführung / online
 
  Montag   08:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 26.04.2021    Ende : 12.07.2021
  
  online
 
  Freitag   10:00  -  12:00    EinzelT
Beginn : 30.04.2021    Ende : 30.04.2021
  
  forschungdmethodische Einführung / online
 
  keine Angabe   10:00  -  16:00    wöch.   
  Abschlusstagung; Termin folgt / online
 
 
 
   Kommentar:

In diesem Projektseminar kommen geflüchtete Menschen, die in ihren Herkunftsregionen als Lehrkräfte gearbeitet haben und die an der UDE im Programm LehrkräftePlus studierenden, um in das deutsche Schulsystem einzusteigen, mit Lehramtsstudierenden an der UDE zusammen. Gemeinsam befassen sie sich mit den Strukturen der Institution Schule und können dabei voneinander profitieren: die Studierenden von den Erfahrungen von Lehrkräften in einem ganz anderen Schulsystem und die Studierenden im Programm LehrkräftePlus von den Schulerfahrungen und dem studienbezogenen Wissen der Studierenden. In einer einführenden Seminarphase setzen wir uns mit der historischen Entwicklung und den grundlegenden Herausforderungen von Schule in der Gegenwart auseinander. Im Laufe des Semesters erarbeiten die Teilnehmenden in Kleingruppen Vertiefungen zu einzelnen Themen. Studierende mit Lehramtsoption HRSGE oder Grundschule begleiten ihre geflüchteten Kommilitonen*innen tutoriell an ihrem ersten Semester an der Universität in Kleingruppen.

 

Aufgrund der aktuellen Situation wird das Seminar ausschließlich digital angeboten. Wir starten am 12.4. (8-12 Uhr) online mit einem Blocktag. Die zum Seminar zugelassenen Studierenden werden automatisch in Moodle eingetragen, so dass Sie darüber alle weiteren Informationen erhalten. Bitte gewährleisten Sie die Teilnahme an den Blocktagen. 

 
   Leistungsnachweis:

Projektbericht und Poster (Modulprüfung BaLa IV HRSGE)

 
   Module: Modul IV (IV.2.1) - GS (BABiWiGS)
  Modul IV (IV.2.1) - HRSGe (BABiWiHRSG)