Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
PS: Themenschwerpunkt: "Schulgemeinschaft entwickeln"    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Lernwerkstatt     SoSe 2021     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Abs
 
 
 
   Termin: Freitag   09:00  -  17:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in   
  19.03.2021; online
 
  Donnerstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 27.05.2021    Ende : 27.05.2021
  
  online
 
  Freitag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 09.07.2021    Ende : 09.07.2021
  
  online
 
  Freitag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 17.09.2021    Ende : 17.09.2021
  
  Präsentation / online
 
 
 
   Kommentar:

Die Forschungswerkstatt geht der Frage nach, wie politische Sozialisation in der Schule sichtbar gemacht werden kann, um als Lehrkräfte für entsprechende Prozesse sensibilisiert zu werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Identifikation von SchülerInnen mit ihrer Schule und anderen sozialen Bezugsgruppen bzw. -orten.   

 
   Literatur:

Abs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K. (Hrsg.) (2017). Das politische Mindset der 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study2016. Münster (Waxmann).
Abs, H. J.; Klein, E. D. (2019). Schulentwicklung. In: Gläser-Zikuda, M.; Harring, M. & C. Rohlfs (Hrsg.). Handbuch Schulpädagogik. Münster (Waxmann). 677-687.
Roczen, N.; Abs, H. J.; Filsecker, M. (2017): How school influences adolescents’ conflict styles. In:
Journal of Peace Education 14(3). 325-346.
Jasper, J. & Abs, H. J. (2019). Student Teachers Coping with Changing Times: The Intersection of Student-Teachers’ Understanding of Human Rights Issues and Their Cultural Identity. In: C. Roux & A. Becker (Hrsg.),
Human Rights Literacies. Future Directions. Cham (CH): Springer. 123-151.