Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Online-Veranstaltung: Hauptseminar: Spanische Literaturwissenschaft (für BA und MA): Alejo Carpentier    Sprache: mehrsprachig    Belegpflicht
Nr.:  20500402     Hauptseminar     SoSe 2021     2 SWS     https://www.uni-due.de/romanistik/personal/jacobs/index.shtml
   Lehreinheit: Romanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30 
 
   Zielgruppe/Studiengang   alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
   Zugeordnete Lehrperson:   Jacobs
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 15.04.2021   
  
 
 
   Kommentar:

Der kubanische Schriftsteller Alejo Carpentier (1904-1980) zählt zu den großen Autoren der hispanoamerikanischen Literatur, und sein Werk hat nach wie vor nichts von seiner Attraktivität für die Leserschaft und die literaturwissenschaftliche Forschung eingebüßt. Seine komplexen Romane lassen sich unter verschiedenen Aspekten und Fragestellungen analysieren und interpretieren. Zwar ist ein Überblick über seine wichtigen Texte und Anschauungen wie der real maravilloso beabsichtigt, aber im Mittelpunkt des Hauptseminars soll der Roman El siglo de las luces von 1962 stehen, in dem die Folgen der Aufklärung und der Französischen Revolution von 1789 in der Karibik geschildert werden.

Das Hauptseminar wird in Form von wöchentlichen Präsentationen und Arbeitsblättern veranstaltet, die in den digitalen Semesterapparat eingestellt werden. Bitte beachten Sie, dass die Hausarbeiten bis Ende September abgegeben werden sollten, da meine Dienstzeit Ende Juli endet. Die mündlichen Mastermodulprüfungen sind bei mir noch bis Ende September möglich.

Eine der folgenden Textausgaben wird zur Anschaffung empfohlen:

Carpentier, Alejo (21982): El siglo de las luces. Edición de Ambrosio Fornet. Madrid: Cátedra (= Letras Hispánicas, 227).

Carpentier, Alejo (2003 und öfter): El siglo de las luces. Madrid: Alianza (= El libro de bolsillo).