Im Folgenden finden Sie die Kommentare der einzelnen Seminare, die Sie im DaZ-Modul Master für die Veranstaltung "Analyse von Lehrmaterialien in Bezug auf Mehrsprachigkeit", bzw. "Deutsch als Zweitsprachen: Methoden der Sprachförderung" belegen können.
Moraitis, Dr. Anastasia: Lesen in allen Fächern
Lesen ist eine Fertigkeit, die den Zugang zum geschriebenen Wort ermöglicht. Nicht nur im Unterrichtsfach Deutsch oder im DaF/DaZ- Unterricht;
Lesen stellt in allen Fächern eine wichtige Verstehenskomponente dar.
In dieser Veranstaltung wird es darum gehen, zunächst Ihre basalen Kenntnisse bezüglich der rezeptiven Teilfertigkeit aufzuarbeiten.
Im Anschluss daran wird der Blick auf die Fächer gerichtet und aus sprachdidaktischer Perspektive werden die kontinuierlichen wie diskontinuierlichen Texte näher beleuchtet.
Ziel der Veranstaltung ist es, Lesen als wichtigen Baustein zur Sprachbildung zu identifizieren.
Prof. Dr. Tobias Schroedler: Analyse und Bearbeitung von Lehr-Lernmaterial für sprachsensiblen Fachunterricht
Sprachbildender, bzw. sprachsensibler Unterricht ist in jedem Fach möglich und notwendig. Dieser Unterricht richtet sich prinzipiell an alle Schülerinnen und Schüler. Gerade angesichts der sprachlichen und kulturellen Heterogenität heutiger Lerngruppen erhält diese Thematik besondere Relevanz. In diesem Seminar sollen die Studierenden die Grundlagen des sprachsensiblen (Fach)Unterrichts kennenlernen und einen Überblick über die vorhandenen Materialien und Methoden in diesem Bereich erhalten.
In der ersten Sitzung verschaffen wir uns ein Grundverständnis über Mehrsprachigkeit, den Zusammenhang von Migration, Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg sowie über die Wichtigkeit von sprachsensiblem Fachunterricht. Anschließend lernen die TeilnehmerInnen welche Rolle Lehr-Lernmaterial im sprachsensiblen Fachunterricht spielt. H ierzu wird eine Auswahl von Theorien und später Methoden zur Analyse und Konzeption von sprachsensiblem Unterrichtsmaterial thematisiert. Mit Hilfe einschlägiger Literatur werden gemeinsam Möglichkeiten ergründet (potenzielle) sprachliche Hürden in digitalem und konventionellem Unterrichtsmaterial zu identifizieren, in bestehendem Material umzuarbeiten und in eigener Materialkonzeption zu vermeiden. Hierzu werden eigene Konzepte und Materialvorschläge erstellt, welche dann exemplarisch vorgestellt und kritisch diskutiert werden.
Durch diese Kompetenzen sollen die Studierenden als angehende Lehrkräfte dazu befähigt werden Unterricht so zu gestalten, dass es zu einem sprachlich barrierefreien, besseren Verständnis auf Seiten aller SchülerInnen kommen kann.
Nach derzeitigem Planungsstand wird circa die Hälfte der Sitzungen synchron auf BBB/Zoom stattfinden.
Termine:
13.4. (synchron); 20.4. (synchron); 27.4. (asynchron); 4.5. (synchron); 11.5. (asynchron); 18.5. (synchron); 25.5. (frei);
1.6. (asynchron); 8.6. (synchron); 15.6. (asynchron); 22.6. (synchron); 29.6. (asynchron); 6.7 (synchron); 13.7. (synchron)
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