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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Sprachkontrastive Beschreibungen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2021     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Cakir-Dikkaya ,   Moraitis
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   16:00 (c.t.)  -  18:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2021    Ende : 19.07.2021
  
  Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2021    Ende : 20.07.2021
      Raum :   R12 S05 H81   R12S  
  fällt aus am 01.06.2021    Die Veranstaltung muss leider ausfallen!
  Moraitis, Dr. Anastasia: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2021    Ende : 20.07.2021
  
  Cakir, Dr. Yurdakul: Sprachkontrastive Beschreibungen
 
 
 
   Kommentar:

Mehrsprachigkeit zählt zu den grundlegenden Themen, mit der sich die Schuldidaktik aktuell intensiv beschäftigt. Dabei spielt der Sprachvergleich

eine zentrale Rolle und ist schon lange in den schulische Curricula verankert, sodass zukünftige Lehrkräfte darauf vorbereitet werden sollten.

Im Zentrum des Vergleichs stehen im Seminar nicht nur die schulischen Fremdsprachen wie bspw. Englisch und Französisch,

sondern die Sprache(n) mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler.

 

Nach einer theoretischen Einführung in die Thematik, folgt eine kontrastive Auseindersetzung mit ausgewählten Sprachen.

Da der Sprachvergleich eine sprachliche Analyse der zu vergleichenden Sprachen voraussetzt, werden zunächst ausgewählte Aspekte linguistischer Bereiche

(z.B. Phonetik/Phonologie, Flexionsmorphologie und Syntax) thematisiert. Durch den Vergleich mit der deutschen Sprache sollen Gemeinsamkeiten und

Unterschiede herausgearbeitet werden und mögliche Lernprobleme von mehrsprachigen Schülerinnen und Schülern im Spracherwerb herausgearbeitet werden.

 

Ziel des Seminars ist es, das explizite sprachliche Wissen der Studierenden zu fördern, und erste Ideen hinsichtlich einer didaktischen Umsetzung zu entwickeln.

 

Voraussetzungen:

Kenntnisse verschiedener Fremdsprachen sind erwünscht, aber keine Voraussetzung.

Aktive Teilnahme und Erledigung der Arbeitsaufträge wird erwartet.

 

Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Literatur:

Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.