Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Einführung in die Kinder- und Jugendliteratur    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2021     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 200  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Oeste
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   14:00 (c.t.)  -  16:00    wöch.   
 
 
   Kommentar:

Bei Studienbeginn liegt die eigene Kinder- oder Jugendbuchlektüre in der Regel 5-15 Jahre zurück. Einige Erinnerungen daran verblassen im Laufe der Zeit, andere Erfahrungen mit Kinder- und Jugendmedien bleiben ein Leben lang lebendig. Bei manchen Studierenden spielten kinder- oder jugendliterarische Texte – egal in welcher medialen Erscheinungsform – früher gar keine oder nur eine untergeordnete Rolle, weil vielleicht andere Freizeitbeschäftigungen im Vordergrund standen. Als zukünftige Deutschlehrerinnen und -lehrer in der Sekundarstufe kommt Ihnen jedoch allen die Aufgabe zu, die Lesefreude und -motivation Ihrer Schülerinnen und Schüler zu wecken, ihnen literarische Angebote zu unterbreiten und sie zur Teilhabe am kulturellen Leben der Gesellschaft zu befähigen. Das geht auch und gerade mit Kinder- und Jugendliteratur! Im Hinblick darauf soll Ihnen im Seminar ein Überblick auf das breite Spektrum der Kinder- und Jugendmedien gegeben werden. Dabei geht es sowohl darum, historische Entwicklungslinien nachzuzeichnen, als aber auch darum, klassische Vertreter kennenzulernen und im Hinblick auf ihre besonderen literarischen Merkmale zu untersuchen.

Aus gegebenem Anlass findet die Veranstaltung im SoSe 2021 in digitaler Form und auf Distanz statt. Die Inhalte und Übungen zu diesem Seminar werden über einen Moodle-Kursraum organisiert und dargeboten. Die Studienleistung erfolgt durch eine semesterbegleitende Gruppenarbeit mit einer kleineren Abschlusspräsentation in einem Videokonferenzraum.

Nähere Hinweise hierzu sowie die Bekanntgabe der benötigten Sekundärliteratur erfolgen zu Semesterbeginn.