Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Exemplarische Textanalyse (Grundschule)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     SoSe 2021     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Oeste ,   Hopp ,   Engelns ,   Kurwinkel ,   Trolley
 
   Gruppe:
G6   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   16:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2021    Ende : 15.04.2021
  
  Engelns, Dr. Markus: Exemplarische Textanalyse: Vorbesprechung
 
  Samstag   12:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.04.2021    Ende : 24.04.2021
  
  Engelns, Dr. Markus: Exemplarische Textanalyse
 
  Samstag   12:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.05.2021    Ende : 08.05.2021
  
  Engelns, Dr. Markus: Exemplarische Textanalyse
 
  Sonntag   12:00  -  17:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.05.2021    Ende : 09.05.2021
  
  Engelns, Dr. Markus: Exemplarische Textanalyse
 
 
   Gruppe:
G5   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in   
  Oeste, Dr. Bettina: Exemplarische Textanalyse - Kinder und Jugendliteratur
 
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00 (c.t.)  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in   
  Kurwinkel, Prof. Dr. Tobias: Exemplarische Textanalayse: Die Märchenbilderbücher Markus Lefrancois'
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in   
  Hopp, Margarete: Exemplarische Textanalyse
 
 
   Gruppe:
G4   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in   
  Trolley, Melanie: Exemplarische Textanalyse: Aus alt mach' neu: Märchenwelten von Markus Lefrancois
 
 
 
   Kommentar:

Individueller Kommentar

Kurwinkel, Dr. Tobias: Exemplarische Textanalayse: Die Märchenbilderbücher Markus Lefrancois'

Hänsel und Gretel, Dornröschen und Die Bremer Stadtmusikanten sind wahrscheinlich den meisten bekannt. Doch was verändert sich, wenn die vertrauten Märchen ihre Gestalt ändern und von Illustrationen begleitet werden? Anhand ausgewählter Texte aus dem Bilderbuchwerk von Markus Lefrancois sollen Antworten auf diese und andere Fragen gefunden werden. Hierfür werden Grundlagen der narratologischen Textanalyse und der Bilderbuchanalyse exemplarisch thematisiert und erprobt. Zudem erfolgt eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben.

Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, Primär- und Sekundärliteratur zu lesen und regelmäßig aktiv am Seminargeschehen teilzunehmen.

Zu erbringende Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben, ebenso wie die verwendete Literatur.

Organisation der Veranstaltung: Die Veranstaltung findet online statt: Neben synchron stattfindenden Videokonferenzen, wird es asynchrone Selbstlernphasen geben. Die Seminarinhalte werden über Moodle bereitgestellt. Über LSF zugelassene Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor Seminarbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, in dem sie u.a. alle relevanten Informationen zu den endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen erhalten.

Bitte denken Sie daran, dass die Zulassung zur Modulprüfung im Modul Literatur II den erfolgreichen Abschluss des Moduls Literatur I voraussetzt.

 

Hopp, Dr. Margarete: Exemplarische Textanalyse - Fluchtliteratur

Flucht, Migration und Fremdsein sind in der Alltagswelt von Erwachsenen wie Kindern allgegenwärtig. Die mittlerweile zahlreich vorliegenden literarischen Bearbeitungen dieses Themenfeldes geben Anlass, sich mit Fragen zur literarästhetischen Spezifik ausgewählter kinder- und jugendliterarischer Werke zu beschäftigen. Im Rahmen der Veranstaltung (mit sowohl synchronen als auch asynchronen Sequenzen) erfolgt eine Einführung in das wissenschaftliche Schreiben, wozu auch die Entwicklung von literaturwissenschaftlichen Fragestellungen zur Vorbereitung auf die Modulabschlussprüfung HAUSARBEIT gehört. Bitte beachten Sie die Hinweise zum Zulassungsverfahren im SoSe 2021 und sehen Sie von diesbezüglichen Mailanfragen ab. Informationen zu Studienleistungen und zum Prüfungsprocedere rund um die HAUSARBEIT erhalten Sie in der ersten virtuellen Sitzung. Die Einwahldaten zur VK erhalten Sie rechtzeitig per Mail.

 

Schmidt, Diana, M.A.: Exemplarische Textanalyse: Die phantastische Kinder- und Jugendliteratur von der Romantik bis zur Gegenwart

Die phantastische KJL zählt heutzutage zu den beliebtesten Textsorten. In diesem Seminar sollen ausgewählte Werke der phantastischen Kinder- und Jugendliteratur von der Romantik bis zur Gegenwart mit besonderem Fokus auf die Bedeutung des Zwei-Welten-Modells exemplarisch untersucht und die narratologische Textanalyse eingeübt werden. Weiterhin erfolgt eine Einführung in das wissenschaftliche Schreiben. Das Seminarprogramm, die Auswahl der Primärtexte sowie Informationen zu den Studienleistungen werden in der ersten virtuellen Sitzung bekannt gegeben.

Organisatorisches: Die Veranstaltung findet in Moodle statt. Hier werden auch alle Seminarinhalte bereitgestellt. Über LSF zugelassene Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor Seminarbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, in dem sie u.a. alle relevanten Informationen zu den endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen erhalten. In der Lehrveranstaltung werden sowohl synchrone Video-Sitzungen auf Zoom als auch asynchrone Selbstlernphasen stattfinden. Dabei wird es auch Gruppenarbeiten und Leistungserbringungstermine geben.

 

Trolley, Melanie: Exemplarische Textanalyse: Aus alt mach' neu: Märchenwelten von Markus Lefrancois

Hänsel und Gretel, Dornröschen und Die Bremer Stadtmusikanten sind wahrscheinlich den meisten bekannt. Doch was verändert sich, wenn die vertrauten Märchen ihre Gestalt ändern und von Illustrationen begleitet werden? Anhand ausgewählter Texte aus dem Bilderbuchwerk von Markus Lefrancois sollen Antworten auf diese und andere Fragen gefunden werden. Hierfür werden Grundlagen der narratologischen Textanalyse und der Bilderbuchanalyse exemplarisch thematisiert und erprobt. Zudem erfolgt eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben.

Die Teilnahme am Seminar setzt die Bereitschaft voraus, Primär- und Sekundärliteratur zu lesen und regelmäßig aktiv am Seminargeschehen teilzunehmen.

Zu erbringende Studienleistungen werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben, ebenso wie die verwendete Literatur.

Organisation der Veranstaltung: Die Veranstaltung findet online statt: Neben regelmäßig stattfindenden Videokonferenzen, wird es asynchrone Selbstlernphasen geben. Die Seminarinhalte werden über Moodle bereitgestellt. Über LSF zugelassene Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten rechtzeitig vor Seminarbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, in dem sie u.a. alle relevanten Informationen zu den endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen erhalten.

Bitte denken Sie daran, dass die Zulassung zur Modulprüfung im Modul Literatur II den erfolgreichen Abschluss des Moduls Literatur I voraussetzt.

 

Oeste, Dr. Bettina: Exemplarische Textanalyse – Kinder- und Jugendliteratur von Martin Baltscheit (Autor vor Ort 2021)

Martin Baltscheit, 1965 in Düsseldorf geboren, gehört zu den führenden deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchautoren und -illustratoren und hat sich auch als Hörbuchinterpret einen Namen gemacht. Mit seinem Gesamtwerk deckt er ein breites Spektrum kinder- und jugendliterarischer Gattungen und Genres ab. Sein Bilderbuch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ gehört inzwischen zu den Klassikern des Deutschunterrichts in der Grundschule. Im Seminar sollen ausgewählte Texte aus dem Œuvre Baltscheits gelesen, exemplarisch untersucht und im Hinblick auf Thematik und Motivik sowie Gattungsmerkmale analysiert werden. Dabei werden die in der Einführungsveranstaltung vorgestellten Theorien und literaturwissenschaftlichen Verfahren aufgegriffen und praktisch angewandt.

Folgende Primärliteratur ist für die Seminararbeit anzuschaffen und zu lesen: Baltscheit, Martin (2020): Ben und Teo. Zwei sind einer zu viel. Weinheim: Beltz & Gelberg

Organisation der Veranstaltung: Coronabedingt findet die Veranstaltung im SoSe 2021 in einem hybriden Verfahren statt. Neben regelmäßig stattfindenden Videokonferenzen, die Gelegenheit zum Austausch im Plenum geben, werden Lerneinheiten angeboten, die sich die Studierenden autodidaktisch erschließen, einzeln oder in Lerngruppen erarbeiten und in unterschiedlichen digitalen Formaten präsentieren können.

Die Veranstaltung ist moodlebasiert. Über LSF zugelassene Teilnehmer*innen erhalten rechtzeitig zu Semesterbeginn die Zugangsdaten für den entsprechenden Moodle-Kursraum, in dem sie u. a. alle relevanten Informationen zu den endgültigen Teilnahme- und Zulassungsbedingungen erhalten.

 

Engelns, Dr. Markus: In unserem Seminar untersuchen wir "Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt - Mein Kaputtes Königreich" aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven. Zunächst situieren wir den Roman in der Kinder- und Jugendliteratur. Anschließend diskutieren wir Ansätze der klassischen und transmedialen Narratologie, um zu erfragen, was der Roman mit welchen Mitteln erzählt. Das Ziel ist es dabei, Forschungsfragen für Hausarbeiten zu erarbeiten und diese mit Hilfe des uns zur Verfügung stehenden Begriffsinstrumentariums zu beantworten. In Vorbereitung auf die Hausarbeit machen wir zudem Argumentations- und Schreibübungen.

TEILNAHME-BEDINGUNGEN Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. LITERATUR Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.

 
   Literatur: Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar.
 
   Bemerkung: Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar.