Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Erwerb der Lesekompetenz
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2021
2 SWS
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Lehreinheit:
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Germanistik
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Hopp
,
Engelns
,
Behrend
,
Schmidt
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Gruppe:
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G5
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
10:00
-
12:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2021
Ende : 19.04.2021
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Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz: Verbindliche Vorbesprechung
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Montag
10:00
-
12:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.05.2021
Ende : 17.05.2021
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Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz: Verbindliche Zwischenbesprechung
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Freitag
14:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.06.2021
Ende : 11.06.2021
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Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz
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keine Angabe
09:00
-
17:00
Block+SaSo
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.06.2021
Ende : 13.06.2021
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Behrend, Alina: Erwerb der Lesekompetenz
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Gruppe:
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G2
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
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Hopp, Dr. Margarete: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
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Gruppe:
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G3
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
14:00
(c.t.)
-
16:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Engelns, Dr. Markus: Erwerb der Lesekompetenz
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Gruppe:
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G1
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Montag
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
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Hopp, Dr. Margarete: Erwerb der Lesekompetenz und Lesedidaktik
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Gruppe:
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G6
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Schmidt, Diana: Erwerb der Lesekompetenz
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Gruppe:
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G4
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Donnerstag
18:00
(c.t.)
-
20:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
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Engelns, Dr. Markus: Erwerb der Lesekompetenz
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Kommentar: |
Kommentare zu den einzelnen Veranstaltungen:
Margarete Hopp: Unterschiedliche Modelle der Lesekompetenz sowie Verfahren zur Diagnose der Lesefähigkeit und daran anknüpfende Fördermöglichkeiten bestimmen die Auseinandersetzung mit der Frage, wie und mit welchen Gegenständen Leseförderung gelingen kann. Besonderes Augenmerk wird dabei auf Erstleseliteratur liegen.
Markus Engelns: In unserem Seminar beschäftigen wir uns mit Modellen der Lesekompetenz aus unterschiedlichen Perspektiven. Wir erarbeiten und diskutieren Gestaltungsmöglichkeiten der Lesebiografie der Schüler*innen in der Schule, lernen Testverfahren kennen und erproben diese. Zudem widmen wir uns dem Bereich der Förderverfahren und spielen gemeinsam Auswahlmöglichkeiten für Literatur in der Grundschule durch.
Alina Behrend: Ausgehend von dem Mehrebenenmodell des Lesens beschäftigt sich dieses Seminar mit der Lesesozialisation, dem Leseverhalten, der Leseförderung und Erstlesebüchern. Die Studienleistung besteht im Erstellen eines wissenschaftlichen Posters und dessen Präsentation. |
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Literatur: |
Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. |
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Bemerkung: |
Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. |
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