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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Begleitseminar zum Berufsfeldpraktikum im Fach Deutsch    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2021     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Grzella
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 24.04.2021    Ende : 24.04.2021
  
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 12.06.2021    Ende : 12.06.2021
  
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 10.07.2021    Ende : 10.07.2021
  
 
 
   Kommentar:

Allgemeine Hinweise:

  • Mit unseren Lehrveranstaltungen möchten wir in der Sprachdidaktik alle Studierenden erreichen. Gerne unterstützen wir Studierende, die wegen studienerschwerender Situationen besondere Bedarfe haben. Bitte melden Sie sich dazu so früh wie möglich bei uns (möglichst direkt nach der Zulassung zu einer Veranstaltung), damit wir über individuelle Lösungen sprechen und sie in unseren Veranstaltungen umsetzen können.
  • Informationen zur Modulabschlussprüfung (Portfolio) finden Sie im Modulhandbuch. Weitere Anforderungen werden im Verlauf des Seminars bekannt gegeben.
  • Alle relevanten Hinweise zum Zulassungsverfahren - auch zur vorzeitigen Zulassung in Härtefällen finden Sie auf der Webseite der Germanistik: https://www.uni-due.de/germanistik/aktuelles; (Stand 12. Februar 2024).

 

Das Berufsfeldpraktikum im Fach "Deutsch - Sprachliche Grundbildung" wird in Kindertagesstätten absolviert. Dabei sind insbesondere die folgenden Bedingungen leitend:

1. Das Praktikum soll im außerschulischen Berufsfeld absolviert werden.

2. Es soll fachbezogen sein (Sprachlernen und -förderung).

3. Praktikum und Begleitseminar sollen thematisch und zeitlich aufeinander abgestimmt sein.

Daraus ergeben sich auch Themenstellungen für das Praktikumsportfolio sowie dessen Betreuung.

Im Mittelpunkt des Begleitseminars stehen neben Einblicken in den frühkindlichen Spracherwerbsprozess und rechtlichen und pädagogischen Rahmenbedingungen der Arbeit von Kindertagesstätten das Spiel als lernförderliche Ressource in Kita und Grundschule. Die Teilnehmer*innen entwickeln und erproben eigene Spielideen und beurteilen sie kriteriengeleitet.

 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.