Kommentar: |
Dieses Seminar richtet sich an Vertiefer im Fach Deutsch/Sprachliche Grundbildung.
In Anschluss an das Seminar „Erwerb der Lesekompetenz“ aus dem Bachelor-Studium fokussiert dieses sprachdidaktische Seminar die Frage, wie die ‚technische‘ Seite des Dekodierens von Wörtern und des Textverstehens am besten in der Grundschule vermittelt und angeeignet werden kann: Wie kann es gelingen, alle Schülerinnen und Schüler in der Grundschule zu flüssigen, verstehend rezipierenden Lesern zu machen? Neben schriftstrukturorientierten Ansätzen der Erstlesedidaktik werden Beobachtungs- und Diagnoseinstrumente für Lesefertigkeiten behandelt sowie Fragen der Vermittlung von Lesestrategien. Das Seminar wird überwiegend als synchrones Seminar (Live-Sitzungen als Videokonferenz via Zoom) angeboten. Ich gehe davon aus, dass die Mikrofone und Kameras angeschaltet sind, damit sich produktive Seminardiskussionen entfalten können.
|