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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Partizipation im Kunstunterricht und in der Kunstvermittlung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2021     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 20  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Ziese
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 19.04.2021    Ende : 19.07.2021
  
  online
 
 
 
   Kommentar:

Schülerinnen und Schüler sehen an Schulen oftmals nicht genügend Beteiligungsmöglichkeiten, wie eine Studie der Bertelsmann Stiftung (2019) zeigt. Jedoch sollen sich SuS zu mündigen Bürgerinnen und Bürger entwickeln, die in der Lage sind, unsere Gesellschaft mitzugestalten (siehe Bildungsagenda 2030 der UNESCO). Bildungsorte wie Schule und Museum stehen somit in der Verantwortung, dass Heranwachsende das Bewusstsein entwickeln, mit ihrem Handeln und ihren Haltungen Dinge beeinflussen zu können. Wenn Lehr- und Lernkulturen partizipatorisch gestaltet werden, sind alle Beteiligten zufriedener und motivierter. Im Kunstunterricht gehören freiere Arbeitsformen vielerorts bereits zum Alltag, hier können Schülerinnen und Schüler über Inhalte, Methoden und Lernwege mitbestimmen. Wie wird hier mit dem Spannungsfeld von Lehrplänen und Curricula und einer freien Vermittlung von Kunst und Kreativität umgegangen? Welche Beteiligungsformate und ästhetische Teilhabe-Zugänge gibt es für Klassen? Wie kann eine kreative Unterrichtspraxis aussehen, damit Schülerinnen und Schüler Selbstwirksamkeit im Unterricht entwickeln? Das Seminar diskutiert Definitionen von Teilhabe und zeigt Kriterien und Vorbilder für eine gelingende Partizipation auf. Dabei werden auch Beispiele aus dem Bereich der Kunstvermittlung exemplarischer Museen herangezogen. Ziel ist es, Formate der Mitentscheidung und -gestaltung von Kindern als pädagogische Herausforderung zu verstehen und Ideen für die eigene Vermittlungspraxis zu entwickeln. 

 
   Bemerkung:

Die Veranstaltung findet mit digitalen Lerninhalten im Moodle-Kursraum und via Zoom-Meetings statt. Alle weiteren Vorgaben u.a. Semesterplan, Lektüre und Feedback, sowie Erläuterungen zu den Studienleistungen finden Sie dort ab dem 12.04.2021. Der Moodle-Zugang wird Seminarintern nach Anmeldung im LSF und Zulassung bekannt gegeben.

Das Seminar wird als Vorbereitung auf das Praxis-Semester für Master-Studierende angeboten. Am Semesterende findet eine erste Annäherung an mögliche Forschungsfragen für das Praxis-Semester statt. Das Seminar kann nicht bereits im Bachelor-Studium vorgezogen werden.

Ablaufplan und Seminarliteratur werden zu Beginn des Semesters im Moodle-Raum bekannt gegeben.