Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Proseminar Mittelalter: Die frühen Staufer    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Proseminar     SoSe 2021     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Passig
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.04.2021   
  
 
 
   Kommentar:

In der heutigen Wahrnehmung verbinden sich mit dem Namen der Staufer wohl vor allem die Kaiser Friedrich I. Barbarossa und Friedrich II., doch war bereits unter Friedrichs I. Onkel und Vorgänger Konrad III. die Königswürde im römisch-deutschen Reich auf die Staufer, die schon unter den Saliern ein bedeutendes Fürstengeschlecht im Reich dargestellt hatten, übergegangen. Zunächst als Gefolgsleute der salischen Kaiser, Herzöge und Grafen, dann als Führungsfiguren einer Opposition unter Lothar III. und schließlich als Könige und Kaiser haben die Staufer wie kaum ein anderes Geschlecht die politische Geschichte des römisch-deutschen Reiches im 12. und 13. Jahrhundert geprägt.

Ziel des Proseminars ist es, anhand einschlägiger Quellen und Forschungsliteratur Kenntnisse über das Agieren der frühen Staufer innerhalb der politischen Rahmenbedingungen des Reiches im 12. Jahrhundert zu erlangen und ihren Aufstieg von Grafen und Herzögen zum Kaisertum nachzuzeichnen.

Dabei soll auch die kritische Arbeit mit den vielfältigen Quellengattungen der Epoche mit ihren jeweiligen Spezifika und der Umgang mit mediävistischer Fachliteratur eingeübt und die Anfertigung einer eigenen wissenschaftlichen Arbeit in der mittelalterlichen Geschichte vermittelt werden.

 
   Literatur:

Knut Görich: Die Staufer. Herrscher und Reich, 4., aktualisierte Aufl., München 2019.

Wolfgang Stürner: Die Staufer: Eine mittelalterliche Herrscherdynastie. Bd. 1: Aufstieg und Machtentfaltung (975 bis 1190), Stuttgart 2018

 
   Bemerkung:

2-Fach-Bachelor

BA Lehramt HRSGe

BA Lehramt GyGe

2-Fach-Master (Geschichtspraxis interkulturell)

Lehramt Grundschule

Freies PS 3./4. FS Mittelalter