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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Inklusion in der Grundschule    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2021     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Cantone-Altintas ,   Niehaus
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 23.04.2021    Ende : 23.04.2021
  
  Vorbesprechung, Teilnahme obligatorisch!
 
  Samstag   09:00  -  13:00    EinzelT
Beginn : 19.06.2021    Ende : 19.06.2021
  
  keine Angabe   09:00  -  13:00    Block
Beginn : 18.08.2021    Ende : 20.08.2021
  
 
 
   Kommentar:

Die Veranstaltung hat das Ziel den Bereich der Sprachförderung (als Teil einer gesamtsprachlichen Bildung) unter inklusiven Aspekten und Rahmenbedingungen genauer zu beleuchten.

Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Schüler*innen im Rahmen der Unterrichtsplanung (Methoden der Sprachförderung) als auch bei der Auswahl bzw.

Erstellung von Lehrmaterialien (Analyse von Lehrmaterialien) berücksichtigt und genutzt werden kann. Durch die Adaption didaktisch-methodischer Konzepte der Sonderpädagogik sollen Studierenden

für den inklusiven Grundschulunterricht Möglichkeiten und Optionen aufgezeigt werden, Mehrsprachigkeit als durchgängige Heterogenitätsdimension im Unterricht zu berücksichtigen.

Dazu arbeiten Studierende zwischen den Sitzungen in Kleingruppen praxisorientiert, indem sie vorgestellte Ansätze auf ihre eigenen Fächer übertragen und einzelne Konzepte planend erproben.

 

Folgende Sitzungsstruktur ist dabei vorgesehen:

23.04.21               Vorbesprechung (und Gruppeneinteilung)
19.06.21              

Input

18.08.21               Teilpräsentationen der Kleingruppen + Input/Diskussion/Reflexion
19.08.21               Teilpräsentationen der Kleingruppen + Input/Diskussion/Reflexion
20.08.21              

Teilpräsentationen der Kleingruppen + weiterführende Diskussion, Reflexion und Perspektiven

 

Teilnahmebedingungen:

Die zu erbringende Studienleistung setzt sich aus einer aktiven Teilnahme an den Einzelsitzungen (gemeinsame Diskussion und Reflexion) als auch aus der vorbereitenden

Planung von Unterrichtsideen in Kleingruppen zusammen, die in dem 3-Tage-Block als kompakte Power-Point-Präsentation digital vorgestellt und diskutiert wird.

Dazu treffen und arbeiten die in der 1. Sitzung eingeteilten Kleingruppen individuell und eigenverantwortlich.

Die Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Aufgrund der digitalen Umsetzung dieser Veranstaltung und der kommunikativen Ausrichtung des Seminars, möchten wir auf die Netiquette (Nutzung von Video und Mikrofon) für Online-Veranstaltungen hinweisen.