Die Veranstaltung hat das Ziel den Bereich der Sprachförderung (als Teil einer gesamtsprachlichen Bildung) unter inklusiven Aspekten und Rahmenbedingungen genauer zu beleuchten.
Dabei geht es vor allem um die Frage, wie die lebensweltliche Mehrsprachigkeit der Schüler*innen im Rahmen der Unterrichtsplanung (Methoden der Sprachförderung) als auch bei der Auswahl bzw.
Erstellung von Lehrmaterialien (Analyse von Lehrmaterialien) berücksichtigt und genutzt werden kann. Durch die Adaption didaktisch-methodischer Konzepte der Sonderpädagogik sollen Studierenden
für den inklusiven Grundschulunterricht Möglichkeiten und Optionen aufgezeigt werden, Mehrsprachigkeit als durchgängige Heterogenitätsdimension im Unterricht zu berücksichtigen.
Dazu arbeiten Studierende zwischen den Sitzungen in Kleingruppen praxisorientiert, indem sie vorgestellte Ansätze auf ihre eigenen Fächer übertragen und einzelne Konzepte planend erproben.
Folgende Sitzungsstruktur ist dabei vorgesehen:
23.04.21 |
Vorbesprechung (und Gruppeneinteilung) |
19.06.21 |
Input
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18.08.21 |
Teilpräsentationen der Kleingruppen + Input/Diskussion/Reflexion |
19.08.21 |
Teilpräsentationen der Kleingruppen + Input/Diskussion/Reflexion |
20.08.21 |
Teilpräsentationen der Kleingruppen + weiterführende Diskussion, Reflexion und Perspektiven
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Teilnahmebedingungen:
Die zu erbringende Studienleistung setzt sich aus einer aktiven Teilnahme an den Einzelsitzungen (gemeinsame Diskussion und Reflexion) als auch aus der vorbereitenden
Planung von Unterrichtsideen in Kleingruppen zusammen, die in dem 3-Tage-Block als kompakte Power-Point-Präsentation digital vorgestellt und diskutiert wird.
Dazu treffen und arbeiten die in der 1. Sitzung eingeteilten Kleingruppen individuell und eigenverantwortlich.
Die Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Aufgrund der digitalen Umsetzung dieser Veranstaltung und der kommunikativen Ausrichtung des Seminars, möchten wir auf die Netiquette (Nutzung von Video und Mikrofon) für Online-Veranstaltungen hinweisen.
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