Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Postheroische Demokratiegeschichte    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2021     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Geschichte    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Becker
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2021   
  
 
 
   Kommentar:

Die Geschichte der Demokratie ist lange als eine heroische Geschichte geschrieben worden: In Revolutionen, Unabhängigkeits- und Befreiungskriegen von mutigen Vorkämpfern durchgesetzt, habe sich ein Ideengut Bahn gebrochen, das aufgrund seiner besonderen Würdigung von Humanität, Individualität und Gerechtigkeit den Fortschritt im Namen der Freiheit geradezu für sich gepachtet hatte – und dadurch letztlich eine Unwiderstehlichkeit gewann. Neuere Untersuchungen haben diese „Meistererzählung“ in Frage gestellt: Oftmals verdankte sich das Mehr an Demokratie im historischen Verlauf eher taktischen Winkelzügen oder stellte sich als nicht-intendierte Nebenwirkung gänzlich anders gelagerter politischer Prozesse heraus.

 

Das Seminar will diese neue Sichtweise anhand der Lektüre zweier ausgewählter Bücher diskutieren.

 
   Literatur:

Daniel, Ute, Postheroische Demokratiegeschichte, Hamburg 2020.

Richter, Hedwig, Demokratie. Eine deutsche Affäre. Vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart. München 3. Aufl. 2020.

 
   Bemerkung:

2-Fach-Bachelor

Theorieseminar 2F-BA