Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Farbdidaktik - Wege, Stolpersteine und Neuorientierung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2021     2 SWS     keine Übernahme    
   Institut: Institut für Kunst und Kunstwissenschaft    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 12  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Schwarz
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   18:00  -  20:00    wöch.
Beginn : 13.04.2021    Ende : 20.07.2021
  
  online
 
 
 
   Kommentar:

In seiner Schrift "Die Erziehung des Farbensinnes" schreibt Alfred Lichtwark: "... für die künstlerische Seite des Problems der Farbe hat die Wissenschaft von ihrer physikalischen Natur keine besondere Bedeutung. Und umgekehrt kann jemand als Forscher über das Wesen des Lichtes und der Farbe, soweit unsere Kenntnis reicht, im klaren sein, ohne vom ästhetischen Problem der Farbenempfindung eine Ahnung zu haben.“ Diese bereits 1901 beklagte Problematik, dass der künstlerisch-ästhetische Bereich der Farbe viel zu stark von außerästhetischen Aspekten beeinflusst, beurteilt und mitbestimmt wird, ist bis heute latent gegeben.
Ziel des Seminars ist es einmal, die Problematik, die mit dem physikalischen Paradigma in der Farbvermittlung verbunden ist, aufzuzeigen nachvollziehbar zu machen. Daran anknüpfend wird ein Spektrum an farbdidaktischen Ansätzen, die vom 19. Jh. bis heute reichen, vorgestellt und diskutiert, inwiefern die darin jeweils verfolgten Ziele, die wertvolle Aspekte zu einer Neuorientierung in der Farbvermittlung beitragen können, sich auf fachwissenschaftlich aktueller Basis - d.h. ohne sich dem physikalischen Paradigma unterzuordnen - verfolgen und erreichen lassen.
Voraussetzung für letzteres ist ein Wahrnehmungstraining, das in das Seminar integriert wird.
Hierfür bitte bis Semesterbeginn anschaffen:
Schwarz, Andreas: Wege zur Kunst - Begriffe und Methoden zum Umgang mit Farbe“ (enthält Farbmusterset für das Wahrnehmungstraining). > (https://www.westermann.de/artikel/978-3-507-10071-8/Wege-zur-Kunst-Begriffe-und-Methoden-fuer-den-Umgang-mit-Farbe) <

 

Literatur:

Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf: Bildkompetenz –eine kunstdidaktische
Perspektive. Oberhausen: Athena 2013

Schwarz, Andreas: Manifeste Farbmissverständnisse – Beobachtungen und Hinweise zum Umgang mit Farbe, Farbmaterial und Farbentheorie. In: Impulse Kunstdidaktik, 9, 2011a, S. 51 - 65

Schwarz, Andreas: Farbtheorie im Kunstunterricht - Eine qualitativ empirische Wirkungsforschung zum Umgang mit Farbe. Oberhausen: Athena: 2018

Weitere Literatur wird im Kurs bekannt gegeben.

 

 
   Bemerkung:

 

Die Zugangsdaten zum Unterrichtsraum erhalten sie nach erfolgter Seminarzusage.