Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
»Ach neiže, Du Schmerzenreiže« – Geschichte der deutschen Aussprache    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Blockseminar     SoSe 2021     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 35  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Fisseni
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Freitag   11:00  -  13:00    EinzelT
Beginn : 30.04.2021    Ende : 30.04.2021
  
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 11.06.2021    Ende : 11.06.2021
  
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 12.06.2021    Ende : 12.06.2021
  
  Freitag   14:00  -  18:00    EinzelT
Beginn : 18.06.2021    Ende : 18.06.2021
  
  Samstag   09:00  -  17:00    EinzelT
Beginn : 19.06.2021    Ende : 19.06.2021
  
 
 
   Kommentar:

Goethe reimte „unrein“ (s. Titel) und E.T.A. Hoffmann lässt in den «Lebensansichten des Katers Murr» einen Herrn *Kreisler* sagen: «Es ist ganz unmöglich, Vortreffliche, daß Sie meines Namens Abstammung in dem Worte Kraus finden und mich […] für einen Kräusler […] halten
können, da ich mich alsdann eben Kräusler schreiben müßte.» Dieser Scherz scheint uns heute an den Haaren herbeigekräuselt. Das liegt nicht zuletzt daran, dass wir uns heute (auch in tiefer Entspannung) weitgehend an der Schrift orientieren, wenn es um die Aussprache geht. Wie kam es dazu, was kann man dagegen tun – und ist das überhaupt noch nötig? Zunächst werden wir uns phonologisches, phonetisches, graphematisches und graphetisches Grundwissen wieder in Erinnerung rufen; anschließend die Geschichte der deutschen Aussprache betrachten. Dabei geht es sowohl darum, aus welchen Quellen wir uns heute bedienen können, um die Aussprache vergangener Zeiten zu erschließen, als auch darum, wieso wir heute so normiert sprechen, wie es eigentlich nur für Schauspieler sein sollte.

Zur Vorbereitung auf das Blockseminar ist Fachliteratur durchzuarbeiten. Der Lektüreplan wird Ende April veröffentlicht.