Im Rahmen eines Praxisprojekts setzen sich die Studierenden mit einem realen Problem auseinander und entwickeln mit Hilfe ihrer im Studium erwobenen Fähigkeiten, eine geeignete Lösung.
Praxisprojekte mit dem Schwerpunkt Informatik haben in der Regel das Ziel, einen lauffähigen Softwareprototyp zu konzipieren und zu entwickeln. Dieses Semester: „The real deal - Social Media Analytics von Unternehmenstweets“. Den Teilnehmenden wird ein Datensatz aus Tweets von und bezogen auf Unternehmen zur Verfügung gestellt. Dieser soll im Laufe des Semesters mit verschiedenen Methoden ausgewertet, die Daten aggregiert und anschließend in einheitlicher Form aufbereitet werden. Hierfür ist es u.A. notwendig Skripte zur Aufbereitung/Analyse zu schreiben. Parallel entwickeln die Studierenden ein tragfähiges Geschäftsmodell welches auf den gewonnenen Erkenntnissen basiert.
Leistungserbringung: Abschlussbericht, Präsentation, Mitarbeit
Max. Teilnehmerzahl: 10
Weitere Infos siehe https://www.uni-due.de/proco/lehre.php
|