Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2021
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
Mathe für schlaue Füchse - 3 Cr. - ENTFÄLLT!!!
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Seminar/Übung
SoSe 2021
jedes Semester
ECTS-Punkte: 3
|
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen:
|
Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS
|
Geschäftsbereich:
|
Methodenkompetenzen (E1)
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 20
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Böttinger
|
|
Gruppe:
|
G1
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2021
|
|
|
|
entfällt!
|
|
|
Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.04.2021
|
|
|
|
entfällt!
|
|
|
Gruppe:
|
G2
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Donnerstag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2021
|
|
|
|
entfällt!
|
|
|
Donnerstag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 10 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.04.2021
|
|
|
|
entfällt!
|
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte:
Mathe für schlaue Füchse ist ein Programm zur Förderung mathematisch interessierter Grundschulkinder. Während es außerschulische Einrichtungen zur Förderung von Sonderbegabungen etwa im musischen oder sportlichen Bereich gibt (Musikschulen, Sportvereine), ist die Förderung intellektueller Fähigkeiten auf die Schule beschränkt. Damit das Potential dieser Kindergefördert wird, bedarf es einer konsequenten Förderung. Im Rahmen dieses Seminars lernen Sie theoretische Grundlagen für die Arbeit mit mathematisch interessierten Kindern kennen und können diese sofort praktisch umsetzen. Die Kinder (3. und 4. Klasse) kommen wöchentlich während der Seminarzeit an 10 Terminen an die Universität, um an herausfordernden Aufgaben zu arbeiten. Dabei können Sie die Kinder begleiten und ggf. selbst eine Sitzung gestalten. Zur Vorbereitung werden ausgewählte Themen rund um die Kommunikation mit Kindern besprochen. Sie lernen Merkmale von Themen kennen, die zur Förderung der Kinder geeignet sind und können so Ihre eigenen mathematischen Fähigkeiten schulen.
Theoretische Grundlagen: Lernumgebungen unter besonderer Berücksichtigung interessierter Kinder, Merkmale (mathematischer) Begabung, Kommunikationsmuster in der Mathematik, Besprechung ausgewählter mathematischer Lernumgebungen
Lernziele:
- Vermittlung von Grundkenntnissen zur mathematischen Begabung im Grundschulalter
- Förderung der Kommunikationsfähigkeit mit Kindern
- Sensibilisierung für die Bedürfnisse leistungsstarker Kinder
Die Veranstaltung ist eine Service-Learning Veranstaltung, d. h. es wird eine Beziehung zwischen der Theorie und der Praxis hergestellt. Sie erhalten ein Zertifikat von UNIAKTIV über die Teilnahme, die Sie gut für Bewerbungsunterlagen nutzen können.
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und bereit sind, sich auf mathematische Fragen einzulassen. Eine gesonderte Mathematik-Ausbildung an der Universität ist nicht erforderlich.
|
|
Literatur: |
Bardy, P.: Mathematisch begabte Grundschulkinder, Diagnostik und Förderung, Spektrum Akademischer Verlag, 2007
Käpnick, F.: Mathe für kleine Asse, Volk und Wissen |
|
Bemerkung: |
ACHTUNG! Diese Veranstaltung muss coronabedingt in diesem Semester leider erneut ausfallen!
Termine:
Es gibt 4 inhaltsgleiche Gruppen.
Gruppe 1:
Mi 16:00-18:00 (wöchentlich ab dem 14.04.2021 in WSC-N-U-2.03)
Mi 16:00-18:00 (wöchentlich ab dem 14.04.2021 in WSC-N-U-2.04) (Zusatzraum)
Gruppe 2:
Do 16:00-18:00 (wöchentlich ab dem 15.04.2021 in WSC-N-U-2.03)
Do 16:00-18:00 (wöchentlich ab dem 15.04.2021 in WSC-N-U-2.04) (Zusatzraum)
Maximale Teilnehmerzahl pro Gruppe: 16
Empfehlung des IOS: Fachsemester 3-6
Anmeldung ab dem 15.03.2021 über LSF!
|
|
Voraussetzungen: |
Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die Interesse an der Arbeit mit Kindern haben und bereit sind, sich auf mathematische Fragen einzulassen, die so im Mathematikunterricht nicht vorkommen. Eine gesonderte Mathematik-Ausbildung an der Universität ist nicht erforderlich. |
|
Leistungsnachweis: |
Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits
- Regelmäßige aktive Teilnahme sowohl an den theoretischen Seminarteilen als auch an den Sitzungen mit den Kindern.
- Reflexionsbericht über die Sitzungen mit den Kindern, der auf die theoretischen Teile Bezug nimmt.
Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt!
ECTS-Credits: 3
Darüber hinaus erhalten Sie ein Zertifikat von UNIAKTIV über Ihr ziviles Engagement, das Sie für Bewerbungsunterlagen nutzen können. |
|