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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Mathematiklernen in substantiellen Lernumgebungen (Grundschule)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2021/22     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Mathematik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 250 
 
   Zielgruppe/Studiengang   LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule
   Zugeordnete Lehrperson:   Büscher verantwort
 
 
 
   Termin: Montag   10:00  -  12:00    wöch.   
  CINEMAXX
 
 
 
   Kommentar:

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den folgenden Informationen zur Veranstaltung „Mathematiklernen in substanziellen Lernumgebungen (Wintersemester 21/22)“ um den aktuellen Stand der Planung handelt und sich diese Bedingungen aufgrund der dynamischen Situation angesichts der Entwicklungen von Corona noch ändern können. Insbesondere die Form von Vorlesung und Übungen als Präsenz oder Distanzformat wird sich noch genauer klären.

Im Rahmen dieser Veranstaltung ist es vorgesehen, dass Sie während des Semesters ein didaktisches Experiment (in Form von Interviews) mit Kindern zu einer substanziellen Lernumgebung durchführen. Die Durchführung des didaktischen Experiments erfolgt in Kleingruppen (je drei bis vier Studierende). Überlegen Sie vorab am besten schon, mit wem Sie innerhalb einer Übungsgruppe eine Kleingruppe bilden könnten, und ob Sie durch Schule, Nachhilfe oder Verwandschaft Zugang zu solchen Kindern haben. Genauere Informationen zur Durchführung des didaktischen Experiments werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Die Übungsgruppen zur Vorlesung haben unterschiedliche Schwerpunkte (s. u.) und werden an verschiedenen Wochentagen zu verschiedenen Uhrzeiten angeboten. Ab September 2021 wird im LSF die Belegfrist für diese Übungsgruppen freigeschaltet. Sie können sich für eine der unten aufgeführten Übungsgruppen entscheiden und anmelden. 

Ein nachträglicher Wechsel zu einer anderen Übungsgruppe nach Beginn der Veranstaltung ist nur in Ausnahmefällen bis zur dritten Veranstaltungswoche im Rahmen einer Tauschbörse in Moodle möglich. Sollten die Übungsgruppen der von Ihnen bevorzugten Zeit bereits voll sein, wählen Sie also bitte erst eine andere Gruppe, damit wir einen Überblick über die Bedarfe haben und Sie im Anschluss eventuell tauschen können. In der ersten Sitzung der Vorlesung erhalten Sie die Zugangsschlüssel für Moodle und weitere Informationen über die Rahmenbedingungen.

Zeiten und Schwerpunkte der Übungsgruppen:

Lernumgebungen für den inklusiven Mathematikunterricht

  • Gr. 1 (Mo 8-10)
  • Gr. 3 (Mo 12-14)
  • Gr. 5 (Di 10-12)
  • Gr. 7 (Di 12-14)
  • Gr. 11 (Do 12-14)
  • Gr. 14 (Do 14-16)
  • Gr. 16 (Do 14-16)

Lernumgebungen als Möglichkeit zur Differenzierung  

  • Gr. 4 (Di 10-12)
  • Gr. 6 (Di 10-12)

Lernumgebungen zur Kombinatorik

  • Gr. 8 (Di 12-14)
  • Gr. 9 (Di 12-14)

Lernumgebungen im Kontext des Sachrechnens 

  • Gr. 12 (Do 12-14)
  • Gr. 13 (Do 12-14)
  • Gr. 15 (Do 14-16)

Lernumgebungen zum Schwerpunkt sprachliche Förderung 

  • Gr. 2 (Mo 8-10)
  • Gr. 10 (Mi 12-14)

 

Die Vorlesung beginnt in der ersten Veranstaltungswoche, die Übungen beginnen in der zweiten Veranstaltungswoche.

In der Vorlesung geht es u. a. um die Themen:

  • Theoretische Grundlagen sowie Charakterisierung und Konkretisierung substanzieller Lernumgebungen
  • Inklusiver Mathematikunterricht
  • Erkundung des mathematischen Denkens von Lernenden mit geeigneten Methoden
  • Klinische Interviews als Methode 
  • Grundlagen zur Analyse klinischer Interviews und Bearbeitungsprozessen von Lernenden
  • Reflexion von Lernprozessen hinsichtlich des Einsatzes substanzieller Lernumgebungen

In der begleitenden Übung werden Inhalte der Vorlesung im Zusammenhang mit den von Ihnen durchgeführten Interviews zu einer ausgewählten Lernumgebung vertieft.

Informationen zur abschließenden Prüfungsleistung sowie zu den zu erbringenden Voraussetzungen werden in der Vorlesung gegeben. Der reguläre Prüfungszeitraum für die mündliche Prüfung wird voraussichtlich in der ersten Woche des Sommersemesters 2022 sein.

 
   Literatur:

Allgemeine Literatur MSL

Hengartner, E., Hirt, U., Wälti, B., & Primarschulteam Lupsingen (2007). Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Zug: Klett und Balmer.

Hirt, U., & Wälti, B. (2008). Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Seelze: Kallmeyer.

Krauthausen, G., & Scherer, P. (2006). Üben im Mathematikunterricht. Vernetzte Anforderungen an Lehrende und Aufgabenangebote. Grundschule, 38(1), 32-35.

Krauthausen, G., & Scherer, P. (2007). Einführung in die Mathematikdidaktik. 3. neu bearbeitete Auflage. Heidelberg: Spektrum.

Krauthausen, G., & Scherer, P. (2014). Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht – Konzepte und Praxisbeispiele aus der Grundschule. Seelze: Kallmeyer.

Wittmann, E. C., & Müller, G. N. (1990). Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 1: Vom Einspluseins zum Einmaleins. Stuttgart: Klett.

Wittmann, E. C., & Müller, G. N. (1992). Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 2: Vom halbschriftlichen zum schriftlichen Rechnen. Stuttgart: Klett.

 

Literatur zu den spezifischen Lernumgebungen wird im Rahmen der Veranstaltung noch bekannt gegeben.