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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Wissenschaftstheorie und Einführung in Methoden der Sozioökonomie
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Seminar
WiSe 2021/22
2 SWS
jedes 2. Semester
https://jakob-kapeller.org/images/teach/SocEconMethods.pdf
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Fakultät:
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Fakultät für Gesellschaftswissenschaften
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Zielgruppe/Studiengang
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Master of Arts Sozioökonomie, Abschluss 86, Master of Arts Sozioökonomie (86SÖK)
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Zugeordnete Lehrpersonen:
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Kapeller
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Gräbner
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 13.10.2021
Ende : 02.02.2022
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Mittwoch
12:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 03.11.2021
Ende : 03.11.2021
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Raum :
LB 134
LB
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Mittwoch
12:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 08.12.2021
Ende : 08.12.2021
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Raum :
LB 134
LB
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Mittwoch
12:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 12.01.2022
Ende : 12.01.2022
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Raum :
LB 134
LB
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Mittwoch
12:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 02.02.2022
Ende : 02.02.2022
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Raum :
LB 134
LB
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Kommentar: |
Diese Veranstaltung wird eine Online-Teilnahme garantieren. Im Verlauf der Veranstaltung wird es wenn möglich aber auch Präsenztermine geben. Zu diesen Terminen erhalten Sie hier zeitnah weitere Informationen.
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Bemerkung: |
Ziel dieses Seminars ist, eine Einführung in die wissenschaftstheoretischen und methodischen Grundlagen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften zu bieten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der wissenschaftstheoretischen Fundierung der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, der Illustration ihrer methodischen Vielfalt sowie der Anwendung methodologischer Überlegungen auf praktische Fragestellungen der sozioökonomischen Forschung. Zugleich bietet das Seminar eine Einführung in die Implementierung quantitativer Verfahren mit Hilfe der Open Source Software R.
Die TeilnehmerInnen erwerben in diesem Seminar eine wissenschaftstheoretisch fundierte, grundlegende Methodenkompetenz und sammeln Erfahrung im Bereich der eigenständigen Akquise und Bearbeitung von empirischen Daten. Einzelne, für die sozioökonomische Forschung besonders relevante Aspekte erhalten im Rahmen der Vorlesung gesonderte Aufmerksamkeit. |
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