Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Seminar "Business Communications"    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     jedes 2. Semester     https://www.uni-due.de/digicat/lehre.php
   Lehreinheit: Informatik und Angewandte Kognitionswissenschaft    
 
   Zielgruppe/Studiengang   Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft, Abschluss 87, Master of Science Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (87AKM)   ( 1. - 3. Semester ) - Kategorie : WP    
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Stieglitz verantwort ,   Clausen begleitend
 
 
 
   Termin: Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 13.10.2021    Ende : 17.11.2021
      Raum :   LE 120   LE  
  Mittwoch   14:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 08.12.2021    Ende : 08.12.2021
      Raum :   LE 120   LE  
  Mittwoch   14:00  -  16:00    wöch.
Beginn : 12.01.2022    Ende : 26.01.2022
      Raum :   LE 120   LE  
 
 
   Bemerkung:

Wie können Unternehmen in Social Media am besten auf Ihre Produkte aufmerksam machen? Lässt sich ein ‚Shitstorm’ bekämpfen? Wann werden Inhalte viral? Welche Arten von Nachrichten erhalten die meiste Aufmerksamkeit?

Das Seminar behandelt Themen zur Markenkommunikation in sozialen Medien. Es werden sowohl die dahinterliegenden theoretischen Konzepte betrachtet (bspw. Informationsdiffusion, Viralität, Netzeffekte) als auch praktische Aspekte behandelt. Hierzu zählt beispielsweise die Entwicklung einer Social Media-Marketing-Strategie für verschiedenartige Unternehmen und Institutionen. In dem Seminar setzen sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch mit den ökonomischen Aspekten (welche Mehrwerte und welche Risiken können entstehen?) von Social Media Marketing auseinander. Zudem wird hinterfragt, welche Rolle Unternehmen und Konsumenten in der Kommunikation spielen und inwiefern das Aufkommen von Social Media die Markenkommunikation verändert hat.

Hinweise

  • Die Anmeldung zum Seminar erfolgt beim Dozenten während des Kick Off-Treffens und parallel formal beim Prüfungsamt.
  • Zur Teilnahme ist es notwendig sich im Moodle für die Veranstaltung anzumelden (s.u.).
  • Die Veranstaltung ist Bestandteil des Schwerpunkts Social Media und Professionelle Kommunikation im Masterstudiengang Komedia. Wenn Sie nicht KOMEDIA studieren, aber an der Veranstaltung teilnehmen möchten, wenden Sie sich bitte an den Dozenten.

Aktuelle Informationen finden Sie auf unserer Webseite: https://www.uni-due.de/digicat/lehre.php