Das Seminar vertieft und ergänzt die Themen der Vorlesung mit Fokus auf psychologische Aspekte medienbasierten Lehrens und Lernens (z.B. Lernen mit Texten und Bildern, Lernen mit interaktiven Visualisierungen, computerunterstütztes kollaboratives Lernen). Dabei werden kognitive Anforderungen und Schwierigkeiten in individuellen und kooperativen Lernszenarien betrachtet und Möglichkeiten einer Unterstützung bedeutsamer Lernprozesse für unterschiedliche Anwendungsfelder identifiziert.
Literatur:
- Mayer, R. E. & Alexander, P. A. (Eds.). (2011). Handbook of research on learning and instruction. New York: Routledge.
- Kirschner, P. A & Erkens, G. (2013). Theoretical underpinnings of successful computer-supported collaborative learning [special issue]. Educational Psychologist,48(1).
Wichtige Hinweise! Die Veranstaltung wird im Wintersemester 2021/2022 voraussichtlich als Präsenzveranstaltung stattfinden. Zulassungsvoraussetzung zum Seminar ist der erfolgte Besuch der Vorlesung im Sommersemester. Zum Seminar zugelassene Studierende werden individuell in einen zugehörigen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden alle weiteren Informationen zum Ablauf rechtzeitig vor Beginn der Vorlesungszeit bereitgestellt.
Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch von Präsenzveranstaltungen oder Präsenzprüfungen unbedingt über aktuelle Regelungen beispielsweise bzgl. zu erbringender Nachweise (z.B. "3G") oder geltender Verhaltensregelungen (z.B. Abstand, Tragen eines MNS) an der Universität. Aktuelle Informationen finden Sie hier: https://www.uni-due.de/de/covid-19/ |