Interpretative Paradigm and Qualitative Research Methods
In Forschung und beruflicher Praxis spielen qualitative Methoden eine zunehmend wichtigere Rolle, also Methoden, die auf der Grundlage von offenen Erhebungsverfahren rekonstruieren, welchen impliziten Regeln soziale Praxis folgt. Die Vorlesung hat das Ziel, Sie in die sozialtheoretischen Voraussetzungen dieser Methoden einzuführen (Stichwort "Interpretatives Paradigma") und Ihnen Grundkenntnisse von qualitativen Erhebungs- und Auswertungsverfahren nahezubringen. Das ermöglicht es Ihnen, die Qualität von Studien zu beurteilen, in denen qualitative Methoden verwendet werden.
Lernziele:
- Verstehen der Grundannahmen des interpretativen Paradigmas und der methodologischen Grundsätze sinnverstehender empirischer Forschung.
- Kenntnis von typischen Verfahren der Datenerhebung in der rekonstruktiven Sozialforschung, insbesondere der verschiedenen Interviewtechniken
- Überblick über Verfahren der Datenauswertung, insbesondere Verfahren der Analyse von Interviewtranskripten
Inhalte:
- Erhebungsverfahren in der qualitativen Sozialforschung (u.a. verschiedene Interviewtechniken, Beobachtungsverfahren, etc.)
- Ausgewählte Auswertungsverfahren (u.a. Dokumentarische Methode, Ethnografie, Grounded Theory, Objektive Hermeneutik, Diskursanalyse, Inhaltsanalyse)
- Design von qualitativ empirischen und mixed-methods Forschungsprojekten
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Ich halte die Vorlesung gerne in Präsenz, aber es liegen auch zahlreiche Online-Materialien vor. Falls die Vorlesung online stattfinden muss, planen Sie bitte so, dass Sie die Videos und Online-Materialien zur Vorlesung jeweils vor dem Termin der Vorlesung anschauen, damit wir zwischen 10:15 und 11:00 Uhr Ihre Rückfragen und meine Diskussionsfragen in einem Webinar besprechen können.
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