Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Aktuelle Themen und Konzepte sozialwissenschaftlicher Bildung
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
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(Keine Nummer)
Vorlesung
WiSe 2021/22
1 SWS
jedes Semester
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Lehreinheit:
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Sozialwissenschaften
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Teilnehmer/-in
erwartet : 60
Maximal : 60
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LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148)
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2.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
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LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148)
(
3.
Semester )
- Kategorie : Pflichtmodul
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LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
(
2.
Semester )
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LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen
(
3.
Semester )
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Zugeordnete Lehrperson:
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Zischke
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Zur Zeit keine Belegung möglich
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Termin:
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Dienstag
08:30
(s.t.)
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17:00
EinzelT
Beginn : 19.10.2021
Ende : 19.10.2021
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Findet einmalig am 19.10.2021 (8:30-17:00 Uhr) in einer Zoom-Konferenz statt.
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Kommentar: |
Inhalte
Die Vorlesung behandelt aktuelle Studien der politisch-sozialwissenschaftlichen Fachdidaktik. Zudem werden, im Kontext des Praxissemesters, relevante methodische Fragestellungen aufgegriffen und erörtert.
Lernergebnisse/Kompetenzen
Die Studierenden …
- beurteilen den Stand und Entwicklungslinien fachdidaktischer Forschung
- bewerten aktuelle Theorien und empirische Studien der Fachdidaktik.
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Literatur: |
Aktuelle Forschungsliteratur, z. B.:
Hahn-Laudenberg, K., Weißeno, G. & Eck, V. (2010). Wie verknüpfen Schüler/-innen Fachkonzepte in Lernaufgaben? Eine computergestützte Analyse von Schülerantworten aus der TEESAEC-Studie. In I. Juchler (Hrsg.), Kompetenzen in der politischen Bildung (S. 159-168). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Manzel, S. & Schelle, C. (2017). Empirische Forschung zur Politischen Bildung. Wiesbaden: Springer VS.
Oberle, M. (2012). Politisches Wissen über die Europäische Union. Subjektive und objektive Politikkenntnisse von Jugendlichen. Wiesbaden: VS.
Oleschko, S. & Manzel, S. (2015). Epistemologische und kommunikative Aspekte von Lernaufgaben im Politikunterricht. Erste Ergebnisse eines quasi Mixed-Methods-Ansatzes aus zwei Fachperspektiven. In Riegel, U. (Hrsg.), Kompetenzmodellierung und -messung in den Fachdidaktiken. (S. 197-212) Münster: Waxmann.
Weißeno, G. & Schelle, C. (2016). Empirische Forschung in gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken. Ergebnisse und Perspektiven. Wiesbaden: Springer VS. |
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Bemerkung: |
Die Zugangsdaten zum Moodle-Kursraum der Veranstaltung erhalten Sie nach erfolgreicher Anmeldung rechtzeitig per E-Mail vor dem Veranstaltungstermin. Die Vorlesung findet einmalig als Videositzung (Zoom) am Dienstag, den 19. Oktober 2021 von 8.30 - 17.00 Uhr (s.t.) statt. Die Zugangsdaten zur Teilnahme an der Videokonferenz erhalten Sie über den Moodle-Kursraum. |
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Voraussetzungen: |
Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur Teilnahme an der Videokonferenz sowie zur aktiven Mitarbeit im Seminar (siehe auch "Bemerkung"). |
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