Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2021/22
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
|
|
II.1/IV.1 BK: Einführung in die Psychologie/Lehr-Lernpsychologie
Sprache: Deutsch
Belegpflicht
|
(Keine Nummer)
Vorlesung
WiSe 2021/22
2 SWS
jedes Semester
https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=30295
|
Fakultät:
|
Bildungswissenschaften
|
Teilnehmer/-in
Maximal : 1000
|
|
Zielgruppe/Studiengang
|
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
|
Zugeordnete Lehrperson:
|
Leutner
|
|
|
|
Zur Zeit keine Belegung möglich
|
|
Termin:
|
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 13.10.2021
Ende : 02.02.2022
|
|
|
|
online/ asynchron
|
|
|
|
Kommentar: |
Inhalte: - Rolle der Psychologie in der Lehrerbildung; Lernen aus Sicht des Behaviorismus; Lernen aus Sicht der Kognitionspsychologie; Modelle des Gedächtnisses: Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis, Arbeitsgedächtnis; Metakognition. - Prozessmodell des Lehrens und Lernens, Lehrfunktionen (Steuern und Motivieren, Informieren, Informationsverarbeitung, Speichern und Abrufen, Transfer), Lernen lehren (Lernstrategien, selbstreguliertes Lernen).
Zu dieser Veranstaltung sind Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem „E3“.
|
|
Literatur: |
Fritz, A., Hussy,W. & Tobinski, D. (2014). Pädagogische Psychologie. München: Reinhardt.
Klauer, K.J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie (2. Aufl). Weinheim: Beltz/PVU |
|
Bemerkung: |
Link zum Moodle-Kurs zur Vorlesung:
https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=30295
Selbsteinschreibung möglich ab 11.10. |
|