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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Europa in Zahlen - Europäische Politik empirisch erfassen    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     jedes 2. Semester     ECTS-Punkte: 5    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30   Maximal : 33  
 
   Zielgruppe/Studiengang   Powi B.A., Politikwissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 5. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Haußner
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 28.10.2021    Ende : 28.10.2021
  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 11.11.2021    Ende : 11.11.2021
  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 02.12.2021    Ende : 02.12.2021
  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 09.12.2021    Ende : 09.12.2021
  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 13.01.2022    Ende : 13.01.2022
  
  Donnerstag   10:00  -  14:00    EinzelT
Beginn : 03.02.2022    Ende : 03.02.2022
  
 
 
   Kommentar:

Europa in Zahlen lautet der Titel des Online-Jahrbuchs von Eurostat und bietet einen Überblick über zahlreiche amtliche Statistiken der EU-Staaten sowie einiger Beitrittskandidaten. Die amtliche Statistik bietet bereits Antworten auf einige Fragen: Wie viele Eheschließungen gab es im Jahr 2015 in Spanien oder welches Land hat die höchsten Ausgaben im Bereich Gesundheit?

Auch Studierende und bereits voll ausgebildete Wissenschaftler_innen nehmen dieses Angebot gerne in Anspruch, doch auf zahlreiche andere Fragen, finden sich hier keine Antworten. Daher will der Kurs über das meist deskriptive Angebot der amtlichen Statistik hinausgehen und zahlreiche weitere Datenquellen erschließen um den Teilnehmer*innen einen Werkzeugkasten an die Hand zu geben, welche Fragen sich wie beantworten lassen. Dabei werden sowohl die wichtigsten europaweiten Befragungen vorgestellt als auch das weitere Angebot der europäischen Institutionen in den Blick genommen.  Darüber hinaus sollen auch innovativere Datenquellen wie Twitter genutzt und diskutiert werden.

Der Kurs bietet dabei eine enge Verknüpfung von Beschreibung und Vorstellung der verschiedenen Datenquellen und der praktischen Arbeit mit diesen Daten. Angeleitet durch praktische Beispiele erlernen die Teilnehmer*innen sowohl die Anwendung bereits vorhandener Methodenkenntnisse, als auch die Erweiterung im Bereich der Datengenerierung und -aufbereitung. Der Fokus liegt dabei klar auf quantitativen Methoden. Eine erfolgreiche Absolvierung des Methodenmoduls wird demnach vorausgesetzt. Dennoch soll hier vor allem das Interesse an der Arbeit mit Daten im Vordergrund stehen und nicht das Erlernen neuer statistischer Methoden. Der Kursplan wird eng mit dem Vorlesungsinhalt verknüpft, sodass möglichst unmittelbar in der Vorlesung aufgekommene Fragestellungen empirisch erforscht werden können.

 

Es wurde versucht, den Kurs möglichst überschneidungsfrei mit der Vorlesung zu legen. Zu Ihrer besseren Planung teile ich Ihnen bereits hier die Termine mit, die feststehen: 28.10.2021 - 11.11.2021 - 02.12.2021 - 09.12.2021 - 13.01.2022 - 20.01.2022 (NRWdebattiert) - 03.02.2022

 
   Bemerkung:

Der Kurs wurde bereits im WS20/21 als Online-Kurs angeboten und hat gut funktioniert. Der Kurs besteht aus einer Mischung aus synchronen und asynchronen Lernphasen. Im Zentrum steht die gemeinsame Videokonferenz, die aber durch die Elemente der Break-Out-Rooms und einem parallelen Austausch über Etherpad etc. angereichert wird. Darüber hinaus gibt es auch einige vorbereitete Tutorials, kleine Übungen oder Einführungsvideos, die asynchron zur Seminarzeit laufen können. Die Pandemie eröffnet darüber hinaus auch die Chance Experten im Thema einfach hinzuzuschalten. Es wird demnach also einige Gäste im Seminar geben, die ebenfalls entweder live in das Seminar geschaltet werden oder ihre Beiträge bereits vorbereitet haben. Der Kurs ist also kein "emergency remote"-Modell, sondern an die Gegenheiten der digitalen Lehre angepasst.

 
   Leistungsnachweis:

Präsentation und Hausarbeit

 
   Module: Aufbaumodul 1 (AM 1)