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Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Sozialisationsforschung und -theorie    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Vorlesung     WiSe 2021/22     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 300  
 
      SA B.A., Soziale Arbeit (Bachelor of Arts)   ( 2. Semester ) - Studienphase : 2. FS    
  EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts)   ( 1. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   König
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   08:00  -  10:00    wöch.
Beginn : 14.10.2021    Ende : 03.02.2022
  
  fällt aus am 28.10.2021    Präsenztermin
  fällt aus am 18.11.2021    Präsenztermin
  online synchron - Onlineteilnahme am Campus in Raum S06 S00 B41
 
  Donnerstag   08:00  -  10:00    EinzelT
Beginn : 28.10.2021    Ende : 28.10.2021
  
  PRÄSENZ im CinemaxX
 
  Donnerstag   08:00  -  10:00    EinzelT
Beginn : 18.11.2021    Ende : 18.11.2021
  
  PRÄSENZ im CinemaxX
 
 
 
   Kommentar:

Inhalt

Sozialisationstheorien befassen sich grundlegend mit der Frage, wie zwischen sozialer Ordnung und Individuum vermittelt wird: Wie kann das Individuum zu einem sozialen Wesen gemacht werden, das sich verlässlich in die soziale Ordnung integriert, und inwiefern wird das Individuum selbst Produzent seiner sozialen Verhältnisse und trägt zur Herstellung sozialer Ordnung bei. In der Vorlesung wird zu Beginn der Blick in andere Epochen und Länder gelegt, um selbstverständliche Vorstellungen von Sozialisation infrage zu stellen. In einem zweiten Teil werden Bedingungen und Strukturen des Aufwachsens in Deutschland vorgestellt und das normative Muster guter Kindheit abgeleitet. In einem dritten Teil werden ausgewählte Sozialisationstheorien vorgestellt, die helfen, Sozialisationsprozesse zu erschließen. Der vierte Teil fokussiert abschließend die schichtspezifische Sozialisationsforschung und die Kritik an dieser.

Die Vorlesung soll dazu befähigen, Sozialisations- und Bildungsprozesse und damit auch professionelles Handeln zu reflektieren. Kenntnisse über die Sozialstruktur Deutschlands und die Relevanz des Bildungssystems für die Reproduktion von Ungleichheitsstrukturen werden vermittelt. Für die Heterogenität von Lebenswelten soll ebenso sensibilisiert werden, wie gesellschaftliche Ordnungsbemühungen aufgezeigt werden sollen.

Literatur:

Abels, Heinz/König, Alexandra (2016): Sozialisation. Über die Vermittlung von Gesellschaft und Individuum und die Bedingungen von Identität. Wiesbaden: VS

Bühler-Niederberger (2019): Lebensphase Kindheit. Juventa: Weinheim

Weitere Literaturempfehlungen wird sitzungsbezogen benannt.

Online-Seminar:

Die Vorlesung wird als Online-Veranstaltung auf der Moodle-Plattform angeboten. Um Zugang zum Moodle-Kurs zu erhalten, müssen sie sich für die Vorlesung über LSF anmelden.

Halten Sie sich die vorgesehenen Sitzungstermine frei. Sie werden in jeder Sitzung eine Videopräsentation von mir erhalten sowie einen Arbeitsauftrag, den Sie in Kleingruppen zur Sitzungszeit bearbeiten. Erwartet wird, dass Sie die Sitzungen jeweils vorbereiten. Auf Wunsch werden enige Sitzungen als Zoom-Sitzung angeboten.  Sie benötigen eine stabile Internetverbindung, einen Rechner mit Mikrofon und Lautsprecher sowie eine ruhige Ecke. Alle weiteren Informationen erhalten Sie im Kurs.

Zu dieser Veranstaltung sind Studierende des Moduls E3 Studium liberale eingeladen. Online-Anmeldung in LSF für E3-Studierende ausschließlich über die gleichnamige Veranstaltung mit vorangestelltem "E3".

 

 
   Literatur:

Abels, Heinz/König, Alexandra (2016): Sozialisation. Über die Vermittlung von Gesellschaft und Individuum und die Bedingungen von Identität. Wiesbaden: VS

Bühler-Niederberger (2019): Lebensphase Kindheit. Juventa: Weinheim

Weitere Literaturempfehlungen wird sitzungsbezogen benannt.