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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften (G1)    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     jedes Semester    
   Lehreinheit: Sozialwissenschaften    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 25   Maximal : 25  
 
      LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen   ( 3. Semester )
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule   ( 3. Semester )
  LA Master an Haupt-, Sozialwissenschaften, Abschluss M8, LA Master an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtsc Sozialwissenschaften (M8148)   ( 3. Semester )
  LA Master an Gymnasi Sozialwissenschaften, Abschluss M3, LA Master an Gymnasien und Gesamtschulen Sozialwissenschaften (M3148)   ( 3. Semester )
   Zugeordnete Lehrperson:   Neumann
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Montag   10:00 (c.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2021    Ende : 31.01.2022
  
  Die Veranstaltung findet wöchentlich in einer Zoom-Konferenz statt.
 
 
 
   Kommentar:

Das Seminar bereitet das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften nach und fokussiert dabei folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:

Inhalte

  • fachbezogene Lehr-Lern-Forschung
  • Diagnostik und Förderstrategien (unter Berücksichtigung inklusionsorientierter Fragestellungen)
  • Curriculum und Unterrichtsmaterialien
  • fachspezifische Schüler/-innen-Kognitionen

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden ...

  • entwickeln eigene fachdidaktische Unterrichtsprojekte wissenschaftsbasiert weiter
  • beurteilen aktuelle fachdidaktische Kontroversen und bewerten Möglichkeiten sowie Grenzen fachdidaktischer Unterrichtsforschung.
 
   Literatur:

Detjen, J. (2013). Politische Bildung. Geschichte und Gegenwart in Deutschland. München: de Gruyter.

Detjen, J., Massing, P., Richter, D. & Weißeno, G. (2012). Politikkompetenz - ein Modell. Wiesbaden: Springer.

Massing, P. (Hrsg.) (2011). Politikdidaktik als Wissenschaft. Studienbuch (Kap. II.4). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Richter, D. & Weißeno, G. (Hrsg.) (2000). Lexikon zur politischen Bildung (Bd. 1: Didaktik und Schule). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Sander, W. (Hrsg.) (2014). Handbuch politische Bildung (4. Auflage). Schwalbach/Ts.: Wochenschau.

Weschenfelder, E. (2014). Professionelle Kompetenz von Politiklehrkräften. Eine Studie zu Wissen und Überzeugungen. Wiesbaden: Springer.

 
   Bemerkung:

Hinweise zum Veranstaltungskonzept: Die Veranstaltung wird in Form wöchentlicher Zoom-Konferenzen mit einem begleitenden Moodle-Kursraum angeboten. Die Zugangsdaten zum Moodle-Kursraum erhalten Sie rechtzeitig vor Vorlesungsbeginn nach erfolgreicher Zulassung im LSF.

 
   Voraussetzungen:

Teilnahmevoraussetzung ist die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Zoom-Konferenzen sowie zur aktiven Mitarbeit in der Vorlesung (siehe auch "Bemerkung").

 
   Leistungsnachweis:

Modulprüfung (GyGe): Präsentation (30 Minuten inkl. Diskussion)