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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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MA-Modul 1.1 - Teil 1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
Nr.:  091105271     Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     jedes Semester     ECTS-Punkte: 3    
   Fachgruppen: Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie)    
   Fachgebiet: Didaktik der Biologie I    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 60   Maximal : 60  
 
      LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg
  LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule
  LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Sandmann verantwort ,   Linsner verantwort ,   Florian verantwort
 
   Gruppe:
G1   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   09:00 (s.t.)  -  12:00    wöch.    Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2021   
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Sandmann/ 2 Gruppen/ 7 Termine nach Absprache
 
 
   Gruppe:
G2   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00 (s.t.)  -  19:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.10.2021   
      Raum :   S05 R03 H20   S05R  
  Linsner/ 7 Termine nach Absprache
 
 
   Gruppe:
G3   
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   16:00  -  19:00    wöch.    Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2021   
  
  Florian
 
 
 
   Kommentar:

Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf unserer Homepage unter "Aktuelles" (https://www.uni-due.de/biologiedidaktik).

 

7 Termine nach Absprache

 

M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)

Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).

Inhalte:

Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht

Studienleistung: Portfolio

Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache 

 

 

 

 

 

 
   Bemerkung:

Bitte beachten Sie auch die Hinweise auf unserer Homepage unter "Aktuelles" (https://www.uni-due.de/biologiedidaktik).

 

7 Termine nach Absprache

 

 M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht, Teil 1 (MA-M1.1)

Vorgesehenes Studiensemester: 1. Semester (Teil 1) und 3. Semester (Teil 2)

Lernergebnisse/ Kompetenzen:

Die Studierenden können grundlegende Elemente schulischen Lehrenes und Lernens im Fach Biologie planen, anwenden und reflektieren (Unterrichtsplanung). Sie analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an (Beurteilung und Beratung).

Inhalte:

Konzepte, Methoden und Verfahren des Biologieunterrichts, z. B. Aufgaben, Medien, Unterrichtsmethoden, Experimente im Biologieunterricht

Studienleistung: Portfolio

Gruppen: 2 Gruppen paralell, 1. Termin für alle, gemeinsame Terminabsprache 

 

 

 
   Voraussetzungen:

Einschreibung in den Master bis spätestens zum Anmeldeschluss zum Praxissemester.