Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
III.3: Didaktische Reduktion    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Grundig de Vazquez
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2021    Ende : 02.02.2022
      Raum :   T03 R03 D89   T03R  
  online synchron - Raum für Onlineteilnahme am Campus
 
 
 
   Kommentar:

Unterricht ist als Lehr-Lernsituation ein soziales Handlungsgefüge, dass formal durch die drei Faktoren Lehrende (Personen, die etwas vermitteln), Lernende (Personen, die sich etwas aneignen) und einen III. Faktor, etwas, was angeeignet werden soll oder will, bestimmt ist. Im Unterricht "etwas zu vermitteln" ist zunächst also einmal eine zentrale pädagogische, spezifisch didaktische Aufgabe der Lehrenden. So klar diese Aufgabe zunächst erscheint, geht sie aber mit - oft kontrovers diskutierten - Fragestellungen einher, u.a. der Frage danach, was überhaupt vermittelt und angeeignet werden soll. Didaktische Reduktion ist in diesem Kontext eine zentrale didaktische Aufgabe und Kompetenz, nämlich das Vermögen, (Aspekte bestimmter) Inhalte und Kompetenzen als lehr-lern-relevant zu identifizieren und pädagogisch verantwortlich so aufzubereiten, dass sie für Lernende in der Essenz relevant, nachvollziehbar und aneigenbar sind. In diesem Seminar setzen wir uns damit auseinander, was didaktische Reduktion ist und welche Anforderungen sie als didaktische Kompetenz an Lehrende stellt. Wesentlicher Bestandteil der Studienleistung wird die kooperative Ausarbeitung von didaktischen Szenarien sein.

 
   Literatur:

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

 
   Bemerkung:

Das Seminar findet synchron online statt.

 
   Module: Modul III (III.3) - GyGe (BABiWiGyGe)
  Modul III (III.3) - BK (BABiWiBK)