Kommentar: |
Unterricht ist als Lehr-Lernsituation ein soziales Handlungsgefüge, dass formal durch die drei Faktoren Lehrende (Personen, die etwas vermitteln), Lernende (Personen, die sich etwas aneignen) und einen III. Faktor, etwas, was angeeignet werden soll oder will, bestimmt ist. Im Unterricht "etwas zu vermitteln" ist zunächst also einmal eine zentrale pädagogische, spezifisch didaktische Aufgabe der Lehrenden. So klar diese Aufgabe zunächst erscheint, geht sie aber mit - oft kontrovers diskutierten - Fragestellungen einher; z.B. danach, welche Rolle(n) Lehrende und Lernende im Unterricht spielen, was vermittelt werden soll, in welchem Verhältnis dabei Inhalte und Kompetenzen stehen oder welche vermittelnde bzw. aneignende Handlungsformen pädagogisch gewünscht oder notwendig sind. In diesem Seminar setzen wir uns aus didaktischer Sicht mit diesen Fragestellungen auseinander. Wesentlicher Bestandteil der Studienleistung wird die kooperative Ausarbeitung von didaktischen Szenarien sein. |