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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
ENTFÄLLT MC2-5: Kritische Bildungstheorien und emanzipative Bildungsmodelle    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2021/22     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
      BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
  EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts)
   Zugeordnete Lehrperson:   Bernhard
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Mittwoch   10:00  -  12:00    wöch.    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 13.10.2021    Ende : 02.02.2022
  
 
 
   Kommentar:

Seit Ende der 1960er Jahre entwickelten sich in der BRD Modelle Kritischer Pädagogik. Ihre zentrale Intention ist die Überwindung einer geisteswissenschaftlich-hermeneutisch begrenzten Sichtweise auf Erziehung und Bildung. Gesellschaftsanalyse und Herrschaftskritik wurden als unverzichtbare Elemente in die Erziehungswissenschaft eingeführt, um Erziehungs- und Bildungsprozesse angemessen analysieren und das ihnen innewohnende emanzipatorische Potential provozieren zu können. Anknüpfend an das bürgerliche Bildungsverständnis wird seit Ende der 1960er Jahre im Rahmen einer  Kritischen Pädagogik an einer Theorie der Bildung gearbeitet, die das Verhältnis von Bildung und Gesellschaft in das Zentrum ihrer Überlegungen stellt und Perspektiven einer emanzipativen Bildung ausleuchtet. Im Rahmen des Seminars werden die Grundlagen dieser erziehungswissenschaftlichen Modelle erarbeitet. Darüber hinaus sollen ihre Ziele und Aufgaben vor dem Hintergrund unserer gegenwärtigen Gesellschaft bestimmt und gegenwarts- und zukunftsbezogene Aspekte Kritischer Pädagogik und Bildungstheorie diskutiert werden. Dabei wird auch die Auseinandersetzung mit der gegenwärtigen neoliberalen Bildungsindustrie und ihrem Bildungsverständnis zu führen sein, in deren Rahmen es nur noch um eine effiziente Umarbeitung von Humanressourcen in Humankapital geht.

 

Das Seminar ist als eine theorieorientierte, leseintensive Lehrveranstaltung konzipiert. Aufgrund der gegenwärtigen unübersichtlichen Situation wird sich erst zu Beginn des Semesters entscheiden, ob der Kurs als Präsenzveranstaltung oder online stattfinden wird. Für Studierende, die aus Gründen der 3G-Regel die Lehrveranstaltung nicht in Präsenz besuchen können, besteht die Möglichkeit, den Studiennachweis online über den für das Seminar eingerichteten Moodle-Kurs zu erwerben.

Moodlekurs: https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=29077

 
   Literatur:

Die Literatur wird im Moodlekurs bereitgestellt.

 
   Module: Modul MC (MC2-5) - GS (MABiWiGS)
  Modul MC (MC2-5) - HRSGe (MABiWiHRSG)
  Modul MC (MC2-5) - GyGe (MABiWiGyGe)