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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
NEU: BS Erkenntnistheorie/Wissenschaftstheorie: Logische Propädeutik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2021     2 SWS     keine Übernahme    
   Lehreinheit: Philosophie    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Prenzing
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   11:00  -  12:00    EinzelT    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.07.2021    Ende : 20.07.2021
  
  VORBESPRECHUNG
 
  keine Angabe   10:00  -  18:00    Block    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.08.2021    Ende : 25.08.2021
  
  BLOCKSEMINAR
 
 
 
   Kommentar:

! Für diese Veranstaltung findet eine obligatorische Vorbesprechung statt: am 20.07.2021 um 11.00 Uhr. Der entsprechende Zoom-Raum wird den angemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern bekanntgegeben werden.

Der zu behandelnde Text ist bis zum Beginn des Seminars selbstständig und gründlich vorzubereiten!

 

Wilhelm Kamlah und Paul Lorenzen haben 1967 mit ihrer "Logischen Propädeutik" eine "Vorschule des vernünftigen Redens" vorgelegt. Sie stellt den Versuch dar, die Grundlagen dafür bereitzustellen, die Komplexität der wissenschaftlichen Fachsprachen, ausgehend von der lebensweltlichen Sprachfähigkeit, in methodisch geordneter Weise zu rekonstruieren. Beginnend bei der basalen Sprachhandlung des Zu bzw. Absprechens eines Prädikators werden daher die, zunächst in ihrer Geltung suspendierten, komplexeren Aussagetypen und Termini schrittweise wieder eingeführt. Neben der Berücksichtigung der Erkenntnisse der sprachkritischen Wende in der Philosophie und insbesondere dem an Ludwig Wittgenstein und John L. Austin anschließenden Verständnis von Sprache als Handeln, greifen Kamlah/Lorenzen mit ihrer Einklammerung der wissenschaftlichen Sprache -- und anschließenden methodisch geordneten Wiedereinführung -- zum Zweck der Vergewisserung der komplexen Sinnzusammenhänge und Sicherstellung einer kontrollierten Redeweise, ein zentrales Moment, die "Epoché", aus der Phänomenologie Edmund Husserls auf.

 

Im Rahmen des Seminars soll die "Logische Propädeutik" von Kamlah/Lorenzen unter zwei Aspekten behandelt werden: erstens im

Sinne eines "Lehrbuchs" für das eigene kritische Argumentieren, und zweitens hinsichtlich der philosophischen Voraussetzungen,

die die Ausrichtung eines entsprechenden sprachkritischen Programms impliziert.

 

Die Veranstaltung hat demnach sowohl einen didaktischen Anspruch, als auch ein systematisch-kritisches Interesse. Sie setzt daher die Bereitschaft zur eigenständigen und intensiven Vorbereitung voraus.

 
   Literatur:

Wilhelm Kamlah/Paul Lorenzen: Logische Propädeutik. Vorschule des vernünftigen Redens. 3. Auflage, Metzler-Verlag, Stuttgart 1996