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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
PS: *Schule und Eltern (Themenschwerpunkt: Schule als Sozialisationsraum)    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Lernwerkstatt     WiSe 2021/22     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education
   Zugeordnete Lehrperson:   Moras
 
 
 
   Termin: Freitag   12:00  -  18:00    EinzelT    Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.10.2021    Ende : 08.10.2021
      Raum :   S06 S04 B06   S06S  
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 26.11.2021    Ende : 26.11.2021
      Raum :   S06 S01 B06   S06S  
  ACHTUNG!: neuer Raum (zuvor: S06 S04 B06) und neue Zeit (zuvor: 12.00-18.00)
 
  Freitag   10:00  -  16:00    EinzelT
Beginn : 28.01.2022    Ende : 28.01.2022
  
  ACHTUNG!: Jetzt online und neuer Zeitraum | zuvor Raum R11 T03 C75
 
 
 
   Kommentar:

Die Forschungswerkstatt bereitet auf das "Forschende Lernen" und die Durchführung eines Studienprojekts im Praxissemester vor.

Im Mittelpunkt werden Eltern und anderer Sorgeberechtigte stehen. Welche Perspektive nehmen Eltern ein? Welche Erwartungen haben sie an Schule, Lehrkräfte und Unterricht? Wie können Lehrkräfte gemeinsam mit ihnen Kontinuitäten und Diskontinuitäten in Bildungsbiografien - insbesondere in den Übergängen zwischen den Institutionen - unterstützen und gestalten?

Um eigene Fragestellungen vorzubereiten, werden zunächst unterschiedliche theoretische Konzepte sowie empirische Erkenntnisse der Schulforschung und der Lehr-Lern-Forschung zu verschiedenen Aspekten der ‚Erziehungspartnerschaft‘ gemeinsam erarbeitet. 

Die Fokussierung auf die Perspektive von Akteur*innen soll in den empirischen Vorhaben durch Interviews (problemzentrierte, fokussierte oder Experten-Interviews) umgesetzt werden. Dazu führt die Veranstaltung in die Grundlagen der qualitativen (Interview-)Forschung ein. 

Die konkreten Studienprojekte werden in individuellen Forschungsskizzen ausgearbeitet und im Praxissemester realisiert.

Die Veranstaltung wird ausschließlich als Distanz-Lehre angeboten und eine Mischung synchroner und asynchroner Lehr-Lern-Formate nutzen. Angemeldete Teilnehmer*innen werden in den moodle-Kurs eingetragen. Dort erhalten Sie alle weiteren Informationen.

 
   Bemerkung:

"Diese Veranstaltung wird aus Qualitätsverbesserungsmitteln finanziert."