In Deutschland ist die soziale Disparität in Bezug auf die Bildungsbeteiligung hoch. In dem Seminar wenden wir uns der Frage zu, wie dies zu erklären ist. In den Blick genommen werden verschiedene Akteursgruppen: Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern. Am Beispiel empirischer Studien und selbst erhobenen Materials wird theoretisch fundiert reflektiert, wie Bildungsungleichheiten hergestellt werden.
ENTSPRECHEND DER NEUEN RICHTLINIEN und MÖGLICHKEITEN WIRD DAS SEMINAR IN PRÄSENZ STATTFINDEN.
Das Seminar setzt die aktive Beteiligung (Vorbereitung der Sitzungen, Mitarbeit in der Sitzung, Nachbereitung der Sitzungen) voraus. Zu den einzelnen Sitzungen werde ich Materialien/Texte und einen dazugehörenden Arbeitsauftrag auf MOODLE bereitstellen. Die einzelnen Sitzungen dienen der Vorbereitung der Posterpräsentation.
Projektseminare im Modul IV stehen Studierenden ab 4. Fachsemester offen, dringend empfohlen wird der Abschluss von Modul III. |