Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SoSe 2024
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Proseminar: Französische Literaturwissenschaft: "Erwachsen werden in Krisenzeiten – Konflikte der späten Adoleszenz bei Mouloud Mammeri (1917-1989) und Assia Djebar (1936-2015)"    Sprache: mehrsprachig    Belegpflicht
Nr.:  10401501     Proseminar     WiSe 2021/22     2 SWS     https://www.uni-due.de/romanistik/personal/kremer/index.php
   Lehreinheit: Romanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30 
 
   Zielgruppe/Studiengang   alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
   Zugeordnete Lehrperson:   Kremer
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Donnerstag   14:00  -  15:30    wöch.
Beginn : 14.10.2021   
      Raum :   R11 T03 C93   R11T  
  s.t.
 
 
 
   Kommentar:

Mokrane, Aazi, Menach, Davda, Idir und Sekoura kennen sich seit Kindertagen. Sie sind gemeinsam in einem Dorf in der Kabylei, einer Region im Norden Algeriens, aufgewachsen und durch enge Freundschaft verbunden. Doch die persönlichen Herausforderungen des Erwachsenwerdens wie auch die politischen Umwälzungen der 1930er Jahre führen sie auseinander. Anhand des Ich-Erzählers Mokrane und seiner Weggefährt_innen beschreibt Mammeri in La colline oubliée (1952) einen gesellschaftlichen Mikrokosmos zwischen Tradition und Wandel. Dieser Roman, der in der zeitgenössischen Kritik kontrovers diskutiert wurde, gilt heute als eine der ersten großen maghrebinischen Erzählungen.

Mit „Jour de Ramadhan“ soll darüber hinaus eine Novelle aus Assia Djebars Femmes d’Alger dans leur appartement (1980) betrachtet werden. Hier handelt es sich um eine Gruppe zumeist junger Frauen, die sich zu Beginn des islamischen Fastenmonats mit wesentlichen Lebensthemen auseinandersetzen. Verbindendes Element beider Texte ist die Thematik des Erwachsenwerdens vor dem Hintergrund politischer, wirtschaftlicher und soziokultureller Krisen.

Ziel des Proseminars ist die Vertiefung sowohl literarhistorischer als auch methodologischer Grundkenntnisse der französischen Literaturwissenschaft. Darüber hinaus wird ein besonderes Augenmerk auf die kulturwissenschaftliche Perspektive gelegt, und die Studierenden werden an das Arbeiten mit ausgewählten theoretischen Ansätzen herangeführt. Die Lektüre der genannten Primärtexte bereits während der vorlesungsfreien Zeit wird dringend empfohlen.

Bitte lesen Sie zur Vorbereitung auf das Proseminar in der angegebenen Ausgabe:

Mammeri, Mouloud: La colline oubliée. [1952] Paris: Gallimard folio, 1992. (ISBN: 978-20703847478)

Djebar, Assia: « Jour de Ramadhan », in: Femmes d’Alger dans leur appartement. [1980] Paris: Albin Michel, 2002. (ISBN: 978-2253068211)

Voraussetzung für das Erbringen der Prüfungsleistung (Hausarbeit) ist die aktive Teilnahme (Arbeitsaufträge/Referat/Exposé).

 
   Literatur: