Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. WiSe 2023/24
  2. Hilfe
  3. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
  • Funktionen:
Proseminar: Französische Literaturwissenschaft: Molière    Sprache: mehrsprachig    Belegpflicht
Nr.:  10400305     Proseminar     WiSe 2021/22     2 SWS     https://www.uni-due.de/romanistik/personal/steinkamp/
   Lehreinheit: Romanistik    
   Teilnehmer/-in  erwartet : 30 
 
   Zielgruppe/Studiengang   alle Studiengänge, alle Studiengänge/Studienfächer
   Zugeordnete Lehrperson:   Steinkamp
 
 
Zur Zeit keine Belegung möglich
   Termin: Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 19.10.2021   
      Raum :   R12 V01 D90   R12V  
  fällt aus am 02.11.2021    Die Veranstaltung muss wegen Krankheit leider ausfallen.
  Dienstag   10:00  -  12:00    wöch.
Beginn : 19.10.2021    Ende : 19.10.2021
      Raum :   R12 T04 E96   R12T  
  Ausweichraum
 
 
 
   Kommentar:

Mit Molière (1622-1673) soll in diesem Proseminar ein herausragender Vertreter des siècle classique und zugleich der Komödiendichter der französischen Literatur schlechthin vorgestellt werden, durch den die Gattung der Komödie auf vorher nicht gekannte Höhen gehoben worden ist und zugleich aus dem Schatten der Tragödie getreten ist. Mit Le Tartuffe ou l´Imposteur und Le Misanthrope werden in diesem Proseminar zwei seiner bekanntesten Stücke gemeinsam gelesen und analysiert werden. Daneben werden aber auch dichtungstheoretische Äußerungen Molières näher betrachtet werden.

Alle Seminarteilnehmerinnen sollten zu Semesterbeginn in Besitz der jeweiligen von Hartmut Köhler herausgegebenen, zweisprachigen Reclam-Ausgaben sein und bereits eine erste Lektüre des französischen Originaltextes (der allein Grundlage des Seminargesprächs sein wird) unternommen haben. Die Ausgaben sind in der Heinrich Heine Buchhandlung am Viehofer Platz erhältlich.

Als einführende Lektüre sei zudem verwiesen auf: Jürgen Grimm: Molière, Stuttgart: Sammlung Metzler 22002.

 

Es ist beabsichtigt, dieses Seminar als Präsenzveranstaltung abzuhalten. Sollte dies aufgrund der dann aktuellen Pandemie-Entwicklung doch nicht möglich sein, wird das Seminar digital via Zoom stattfinden.

Nach erfolgter Anmeldung über LSF werden den Teilnehmerinnen der Link und das Passwort für den Moodle-Kursraum rechtzeitig per Mail mitgeteilt werden. Dort werden Sie dann alle weiteren Informationen erhalten und ggf. auch die entsprechenden Zugangsdaten für eine Zoom-Übertragung finden.

 
   Literatur: