Menschen, die migrieren, bringen auch ihre Sprachen mit in ein neues Umfeld. Aus sprachwissenschaftlicher Sicht ist es spannend, zu beobachten, wie einerseits Menschen mit Migrationserfahrung mit den aufeinandertreffenden Sprachen in der Migrationssituation umgehen, andererseits, welche Meinungen die Mehrheitsgesellschaft in Hinblick auf die ‚neuen‘ Sprachen vor Ort bildet und wie sie sie formuliert.
Das Seminar widmet sich diesen Fragestellungen durch eine Filmanalyse, die von den Seminarteilnehmer/-innen gemeinsam durchgeführt wird. Zu Beginn des Seminars wird landeskundliches und sprachwissenschaftliches Hintergrundwissen zum Thema vermittelt. Anschließend beginnt die Gestaltung der gemeinsamen Analyse. Herangehensweisen, Analysevorgehen und Korpusbildung werden im Seminar selbst besprochen und abgeschlossen. Nach einer Präsentation der Ergebnisse der Einzelanalysen erfolgt eine Auswertung / ein Überblick und ein Gesamtfazit im Plenum.
Das Seminar wird zum Großteil auf Französisch stattfinden.
La migration n’entraîne pas seulement le contact d’êtres humains, mais aussi de leurs langues et de leurs cultures. Il est très intéressant d’observer d’une part, comment les personnes immigrées agissent dans cette situation de contact linguistique, et d’autre part, comment la société majoritaire réagit à la présence des ‘nouvelles’ langues sur le territoire.
Le séminaire est un séminaire d’analyse : On abordera les questions présentées en analysant des films français ayant comme sujet des situations issues de la migration. Au début, le séminaire introduit à quelques connaissances de base en matière de civilisation française et de linguistique migratoire. Ensuite, les participants élaborent ensemble et dans le séminaire le corpus et le procédé de l’analyse. A la fin du cours, nous discuterons les résultats pour arriver à une conclusion générale sur la manière dont les langues de la migration et leurs locuteurs sont représentés par les films.
Empfohlene Literatur vor Seminarbeginn:
Kremnitz, Georg (2013, éd.): Histoire sociale des langues de France, Rennes: PUR.
Riehl, Claudia (2004): Sprachkontaktforschung. Eine Einführung, Tübingen: Narr. |